Bachelorstudium Religionspädagogik (Schwerpunkt: Religionswissenschaftliche Bildung)

 

Wenn Sie sich bereits entschieden haben, dass Sie Ihren Bachelor gerne am Institut für Religionswissenschaft in Wien machen wollen, aber noch nicht wissen, wie Sie Ihre Zulassung beantragen können, dann folgen Sie bitte nachstehendem Leitfaden.

Informationen zur Lehre, dem Curriculum, den thematischen Ausrichtungen und den Lehrveranstaltungen (VVZ online: 1. Juli: Veröffentlichung für Wintersemester, 15. Januar: Veröffentlichung für Sommersemester) entnehmen Sie den entsprechenden Reitern oben rechts bzw. durch einen Klick auf den entsprechenden Begriff. Falls Sie spezifische Hilfe bei der Studienplanung benötigen, dann kontaktieren Sie bitte das Studienservicecenter (SSC) der Katholisch-Theologischen Fakultät (ssc.ktf@univie.ac.at). Wir ersuchen Sie aber, allfällige Fragen und Probleme vorerst über die Informationen auf der Homepage zu lösen.


1.1 Voraussetzungen

Für die Zulassung zu einem Bachelorstudium in Religionspädagogik (Schwerpunkt: Religionswissenschaftliche Bildung) ist ein Reifezeugnis erforderlich. Falls Ihre Staatsangehörigkeit nicht Österreich oder Deutschland ist und / oder Ihr Reifezeugnis in einem anderen Land als Österreich oder Deutschland ausgestellt worden ist, folgen Sie bitte den Anweisungen unter diesem Link.


1.2 Zulassung

Die Zulassungsfristen finden Sie hier.

Das Zulassungsverfahren sowie die dafür notwendigen Dokumente hängen davon ab, ob Sie Ihr Reifezeugnis an einer österreichischen / deutschen Bildungsanstalt erhalten haben oder nicht. Zudem spielt Ihre Staatsbürgerschaft eine Rolle.
Generell besteht der Zulassungsprozess aus den folgenden vier Schritten:

  1. Sie reichen einen Antrag auf Zulassung über u:space ein.
  2. Sie erhalten einen Bescheid über Ihren Antrag auf Zulassung (im Normalfall dauert dies einige Wochen, und es ist empfohlen mit längerer Wartezeit zu kalkulieren).
  3. Sie reservieren einen Termin über das Terminvereinbarungs-Tool. Die Zulassung erfolgt online über Skype. Da bei der Zulassung Ihre Identität überprüft werden muss, kann dieser Schritt nur von Ihnen selbst und nicht durch eine andere Person durchgeführt werden.
  4. Zahlen Sie den Studien-/ÖH-Beitrag ein


1.2.1 Ad 1: Antrag auf Zulassung über u:space

Für Studieninteressierte mit externem Abschluss: Link.

Folgendes betrifft: Studieninteressierte mit österreichischem / deutschen Reifezeugnis und österreichischer / deutscher Staatsbürgerschaft.

Sie registrieren sich in u:space und aktivieren Ihren u:account, den Sie auch in Ihrem weiteren Studium benötigen. Das Referat Studienzulassung kommuniziert im Laufe des Zulassungsverfahrens mit Ihnen ausschließlich über die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Registrierung angeben.

Halten Sie folgende Dokumente zum Upload bereit:

Für die Registrierung in u:space:

  • Ihr Reisepass oder Personalausweis (Vorder- und Rückseite!) als JPEG- oder PNG-Datei

Für den Antrag auf Zulassung:

  • alle Seiten Ihres Reifezeugnisses im Original gesammelt als eine PDF-Datei
  • Nachweise allfälliger Zusatz- und Ergänzungsprüfungen jeweils gesammelt als eine PDF-Datei

Die Überprüfung des Antrages nimmt mehrere Wochen in Anspruch. Wir empfehlen:

  • Stellen Sie den Antrag so früh wie möglich.
  • Achten Sie auf die gute Lesbarkeit und Qualität der hochgeladenen Dokumente.
  • Laden Sie die pdf-Dateien in u:space in den richtigen Feldern hoch (z. B. Reifezeugnis im Original + Beglaubigung + Übersetzung im Feld "Reifezeugnis", besondere Universitätsreife im Original + Übersetzung bei "besondere Universitätsreife", etc.).

Achtung: Sie müssen das Zulassungsverfahren abschließen, indem Sie einen Termin über das Terminvereinbarungs-Tool reservieren. Die Zulassung erfolgt online über Skype. Da bei der Zulassung Ihre Identität überprüft werden muss, kann dieser Schritt nur von Ihnen selbst und nicht durch eine andere Person durchgeführt werden. Alle Informationen hierzu finden Sie unter diesem Link.


1.2.2 Ad 4: Bezahlung des Studien-/ÖH-Beitrages

Sie können den Beitrag auf folgende Arten einzahlen:

  • per eps Online-Überweisung über u:space > Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag
  • per Kreditkarte (nur Visa oder Mastercard) über u:space > Finanzielles > Studien/ÖH-Beitrag
  • per Online-Banking; die Daten hierfür finden Sie in u:space > Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag
  • mit einem leeren Zahlschein, den Sie in der Bank erhalten; die erforderlichen Daten und das Muster, wie der Zahlschein auszufüllen ist, finden Sie in u:space > Persönliches > Meine Dokumente > Zahlungsaufforderung

Der Banktransfer kann bis zu sieben Tage dauern. Nur bei der Zahlung mit eps Online-Überweisung wird der Beitrag noch am selben Tag verbucht.

Sobald der Ihnen vorgeschriebene Studien-/ÖH-Beitrag als bezahlt gemeldet ist, sind Sie zum Studium zugelassen.


1.3 Was kommt nach der Zulassung?

Wenn der Saldo in u:space > Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag auf Null steht, ist der Beitrag als bezahlt gemeldet. Wenn Sie per Onlinebanking oder mit Zahlschein einzahlen, dauert dies bis zu sieben Tage.

Sie können dann in u:space > Persönliches > Meine Dokumente Ihre Studienunterlagen ausdrucken (also Studienblatt oder Studienbestätigung). Ihren Studierendenausweis (u:card) können Sie in u:space unter Persönliches > Meine u:card beantragen. Die u:card ist gleichzeitig auch Ihr Bibliotheksausweis. Die u:card wird per Post an die angegebene Zustelladresse geschickt (nur EU/EWR/Schweiz). Zu beachten ist, dass Druck und Versand bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen können.

Nach der Zulassung können Sie Ihr Semester planen und sich innerhalb der Anmeldefristen für Lehrveranstaltungen anmelden.

Hilfreiche Links: