Masterstudium


Wenn Sie sich bereits entschieden haben, dass Sie Ihren Master gerne am Institut für Religionswissenschaft in Wien machen wollen, aber noch nicht wissen, wie Sie Ihre Zulassung beantragen können, dann folgen Sie bitte nachstehendem Leitfaden.

Informationen zur Lehre, dem Curriculum, dem Studiumsaufbau, den thematischen Ausrichtungen und den Lehrveranstaltungen (VVZ online: 1. Juli: Veröffentlichung für Wintersemester, 15. Januar: Veröffentlichung für Sommersemester) entnehmen Sie den entsprechenden Reitern oben rechts bzw. durch einen Klick auf den entsprechenden Begriff. Falls Sie spezifische Hilfe bei der Studienplanung benötigen, dann kontaktieren Sie bitte das Studienservicecenter (SSC) der Katholisch-Theologischen Fakultät (ssc.ktf@univie.ac.at). Wir ersuchen Sie aber, allfällige Fragen und Probleme vorerst über die Informationen auf der Homepage zu lösen.


2.1 Voraussetzungen

Für die Zulassung zu einem Masterstudium in Religionswissenschaft ist der Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Vorstudiums (Bachelor, Magister, Master, oder Doktorat) einer anerkannten Universität oder Fachhochschule unbedingt erforderlich. Welche Studien fachlich in Frage kommen, erfahren Sie im Curriculum (Studienplan). Bei allen Vorstudien, die nicht im Curriculum angeführt sind, entscheidet die Studienprogrammleitung (SPL) des jeweiligen Studiums, ob eine Zulassung möglich ist oder nicht. Damit ergeben sich drei Möglichkeiten:

  • man wird zum Masterstudium zugelassen ohne jegliche Auflagen,
  • man wird zum Masterstudium zugelassen mit zusätzlichen Auflagen (wird von der SPL bestimmt),
  • man wird zum Masterstudium nicht zugelassen, mit Begründung.

Ad b) Bei einer Zulassung mit Auflagen müssen während des Studiums Lehrveranstaltungen im maximalen Ausmaß von 30 ECTS zusätzlich absolviert werden, um das fehlende Fachwissen nachzuholen. Diese Lehrveranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis als Erweiterungscurricula Religionswissenschaft ausgeschrieben.

Bei bereits erfolgter Absolvierung der beiden religionswissenschaftlichen Erweiterungscurricula erfolgt in jedem Fall eine auflagenfreie Zulassung zum Masterstudium.


2.2 Zulassung

Die Zulassungsfristen finden Sie hier.

Das Zulassungsverfahren sowie die dafür notwendigen Dokumente hängen davon ab, ob Sie Ihr vorgängiges Studium an der Universität Wien abgeschlossen haben oder nicht. Zudem spielt Ihre Staatsbürgerschaft eine Rolle.

Generell besteht der Zulassungsprozess aus den folgenden vier Schritten:

  1. Sie reichen einen Antrag auf Zulassung über u:space ein.
  2. Sie erhalten einen Bescheid über Ihren Antrag auf Zulassung (im Normalfall dauert dies einige Wochen, und es wird empfohlen, eine längere Wartezeit einzukalkulieren).
  3. Der Studierendenausweis (u:card) kann nach der Zulassung in u:space beantragt werden.
  4. Informationen zur Einzahlung des Studien-/ÖH-Beitrages sind ebenfalls in u:space abrufbar.


2.2.1 Ad 1: Antrag auf Zulassung über u:space

Folgendes betrifft: Studieninteressierte mit externem Abschluss.

Sie registrieren sich in u:space und aktivieren Ihren u:account, den Sie auch in Ihrem weiteren Studium benötigen. Das Referat Studienzulassung kommuniziert im Laufe des Zulassungsverfahrens mit Ihnen ausschließlich über die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Registrierung angeben.

Halten Sie folgende Dokumente zum Upload bereit (als pdf):

  • Ihre Studienabschlussurkunde mit den für Ihr Land vorgeschriebenen Beglaubigungen
  • Ihr Diploma Supplement bzw. Ihre Notentranscripts
  • den Nachweis der besonderen Universitätsreife ("Studienplatznachweis", nur bei nicht-EU/EWR Staatsbürgerschaft nötig)
  • eine Übersetzung oben genannter Dokumente durch einen gerichtlich beeidigten Übersetzer (wenn der Studienabschluss nicht auf Deutsch oder Englisch ausgestellt wurde)
  • einen Scan Ihres Reisepasses oder Personalausweises
  • Nachweis der Deutsch- und Englischkenntnisse und anderer im Curriculum vorgeschriebener Voraussetzungen (siehe Curriculum des jeweiligen Studiums)
  • ein Passfoto für den Studierendenausweis (muss EU-tauglich sein).

Die Überprüfung des Antrages nimmt mehrere Wochen in Anspruch. Wir empfehlen:

  • Stellen Sie den Antrag so früh wie möglich.
  • Achten Sie auf die gute Lesbarkeit und Qualität der hochgeladenen Dokumente.
  • Laden Sie die pdf-Dateien in u:space in den richtigen Feldern hoch (z. B. Reifezeugnis im Original + Beglaubigung + Übersetzung im Feld "Reifezeugnis", besondere Universitätsreife im Original + Übersetzung bei "besondere Universitätsreife", etc.).

Achtung: Spät gestellte Anträge oder mangelhafte/fehlende Dokumente führen dazu, dass die Zulassung im beantragten Semester nicht möglich ist. Es wird um Verständnis gebeten, dass die Universität Wien über den Stand der Bearbeitung keine Auskunft geben kann.

Wenn das Referat Studienzulassung Ihren Antrag bearbeitet hat, erhalten Sie per E-Mail den Zulassungsbescheid.


2.2.2 Ad 2: Zulassung zum Studium

Über etwaige Auflagen werden Sie im Zulassungsbescheid, den Sie per E-Mail erhalten haben, informiert. Eine Zulassung zu einem Bachelorstudium für die Absolvierung der Auflagen ist nicht notwendig. Die Auflagen sollten möglichst zu Beginn des Masterstudiums absolviert werden.

Achtung: Es ist nicht erlaubt, für das gleiche Studium an zwei österreichischen Unis zugelassen zu sein! Wenn Sie die Universität wechseln wollen, melden Sie sich nach Erhalt des Zulassungsbescheides an der anderen Uni ab.


2.2.3 Ad 4: Bezahlung des Studien-/ÖH-Beitrages

Der Beitrag kann

  • per eps Online-Überweisung über u:space > Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag
  • per Kreditkarte (nur Visa oder Mastercard) über u:space > Finanzielles > Studien/ÖH-Beitrag
  • per Online-Banking; die Daten hierfür finden Sie in u:space > Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag
  • mit einem leeren Zahlschein, den Sie in der Bank erhalten; die erforderlichen Daten und das Muster, wie der Zahlschein auszufüllen ist, finden Sie in u:space > Persönliches > Meine Dokumente > Zahlungsaufforderung

eingezahlt werden.

Sobald der Ihnen vorgeschriebene Studien-/ÖH-Beitrag als bezahlt gemeldet ist, sind Sie zum Studium zugelassen.


2.3 Was kommt nach der Zulassung?

Wenn der Saldo in u:space > Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag auf Null steht, ist der Beitrag als bezahlt gemeldet. Wenn Sie per Onlinebanking oder mit Zahlschein einzahlen, dauert dies bis zu sieben Tage.

Sie können dann in u:space > Persönliches > Meine Dokumente Ihre Studienunterlagen ausdrucken (also Studienblatt oder Studienbestätigung). Ihren Studierendenausweis (u:card) können Sie in u:space unter Persönliches > Meine u:card beantragen. Die u:card ist gleichzeitig auch Ihr Bibliotheksausweis. Die u:card wird per Post an die angegebene Zustelladresse geschickt (nur EU/EWR/Schweiz). Zu beachten ist, dass Druck und Versand bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen können.

Nach der Zulassung können Sie Ihr Semester planen und sich innerhalb der Anmeldefristen für Lehrveranstaltungen anmelden.

Hilfreiche Links: