Karl BAIER

ao. Univ.-Prof., Mag. Dr.
Institutsvorstand

karl.baier@univie.ac.at
homepage
T +43-1-4277-31607
Sprechstunde: DI 10.30-12.00 Uhr (Anmeldung bei dagmar.hofko@univie.ac.at;
T +43-1-4277-31601)
Raum 09, 5. Stock



Karl Baier ist Außerordentlicher Universitätsprofessor (2009) für Religionswissenschaft. Er besitzt ein Doktorat in Philosophie (Dr. phil. 1987) und einen Magister für katholische Fachtheologie (Mag. theol. 1993). Von 1987 bis 2009 arbeitete er als Assistent und Assistenzprofessor am Institut für Christliche Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Zwischen 2000 und 2015 konzipierte und leitete er den Universitätslehrgang „Spirituelle Theologie im interreligiösen Prozess“ an der Paris Lodron Universität, Salzburg. 2008 habilitierte er sich an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien im Fach Religionswissenschaft. Seit 2009 ist er Mitglied des Instituts für Religionswissenschaft an dieser Fakultät, wo er seit 2013 als Institutsvorstand fungiert. Von 2003 bis 2016 war er ein Mitglied des Redaktionsteams von Polylog. Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren. Seit 2010 gibt er mit Christian Danz  das Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft heraus. Karl Baier ist Mitglied des European Network of Buddhist-Christian Studies, der Österreichischen Gesellschaft für Religionswissenschaft (ÖGRW) und der European Association for the Study of Western Esotericism (ESSWE).