Medienanfragen

Bei Medienauftritten ersuchen wir nachstehende personenbezogene Informationen zu verwenden:

Lukas Pokorny ist Professor für Religionswissenschaft am Institut für Religionswissenschaft der Universität Wien. Seine Expertise umfasst ostasiatische Religionen, neue religiöse Bewegungen, Millenarismus und neue und alternative Religiosität in Österreich.
Email: lukas.pokorny@univie.ac.at 


Karl Baier ist Professor für Religionswissenschaft und Vorstand des Instituts für Religionswissenschaft der Universität Wien. Seine Expertise umfasst moderne alternativ-religiöse Strömungen (besonders 19. und 20. Jahrhundert), Mesmerismus, Okkultismus, den modernen Yoga und die psychedelische Bewegung.
Email: karl.baier@univie.ac.at 


Birgit Heller ist Professorin für Religionswissenschaft.  Ihre Expertise umfasst unterschiedliche Themen der systematisch-vergleichenden Religionswissenschaft (wie Menschenbilder; Sterben, Tod und Trauer; Jenseitsvorstellungen); Hindu-Religionen; Frauen- und Geschlechterforschung und „Praktische Religionswissenschaft“ mit einem Fokus auf interreligiöse und spirituelle Dimensionen von Palliative Care.
Email: birgit.heller@univie.ac.at 


Hans Gerald Hödl ist Professor für Religionswissenschaft. Seine Forschungsschwerpunkte sind westafrikanische und afroamerikanische Religionen, Mormonentum, Ritual- und Opfertheorie, Religionskritik (Friedrich Nietzsche) und Religionsästhetik.
Email: hans.hoedl@univie.ac.at 


Nickolas P. Roubekas ist Universitätsassistent (post doc) in Religionswissenschaft. Seine Expertise umfasst griechisch-römische Religionen, frühes Christentum, Methoden und Theorien der Religionswissenschaft, Mythenforschung, antike und moderne Religionstheorien sowie die disziplinäre Schnittmenge von Religionswissenschaft und Altphilologie.
Email: nickolas.roubekas@univie.ac.at 

Die Wiener Religionswissenschaft ist ab sofort auf Twitter!