Dirk SCHUSTER

Lehrbeauftragter
Dr., M.A.

 dirk.schuster@univie.ac.at

 

 

 

 

Dirk Schuster ist Lehrbeauftragter am Institut für Religionswissenschaft. Ebenda war er von 2019 bis 2021 Fritz Thyssen-Fellow. Seit 2021 ist er zudem wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Museale Sammlungswissenschaften der Donau-Universität Krems. Von 2014 bis 2021 war er akademischer Mitarbeiter am Institut für Jüdische Studien und Religionswissenschaft der Universität Potsdam. Nach einem Grundstudium der Mittleren/Neueren Geschichte und der Religionswissenschaft an der Universität Leipzig (M.A. 2009), wurde er im März 2016 an der Freien Universität Berlin mit einer Dissertation zu Die Lehre vom »arischen« Christentum. Das wissenschaftliche Selbstverständnis im Eisenacher »Entjudungsinstitut« promoviert (Dr. phil.). Von 2011 bis 2014 war er Promotionsstipendiat der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit. Zusätzlich war er zwischen 2015 und 2016 Mitarbeiter an dem Drittmittelprojekt Die Edition der Protokolle der evangelischen Landeskirche A.B. in Rumänien an der Universität Koblenz-Landau. Er ist Mitglied der Deutschen Vereinigung für Religionswissenschaft (DVRW) und Sprecher des Arbeitskreises Mittelbau und Nachwuchs der DVRW. Seit 2016 ist er überdies Vertrauensdozent der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit an der Universität Potsdam, seit 2020 zusätzlich Vertrauensdozent der Stiftung an der Universität Wien. Seine Hauptarbeitsgebiete sind die Interdependenzen von Religion und Politik, Atheismus und die Geschichte der Evangelischen Landeskirche A.B. in Rumänien.