Publications

 

Books

—:   2023. In the Center of Religions: Belief and Practice of Universal Religious Movements. Suresnes: Nekbakht Foundation. (English revised Edition of Die Mitte der Religionen, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1993).

—:   2020. Leben nach 1945 im Kontext gesellschaftlicher und religiöser Strömungen. Wien: Seifert Verlag.

—:   2015. Im Gespräch mit der Welt: Glauben und Unglauben auf dem Prüfstand [In Discussion with the World: Belief and Unbelief On Trial] (Kardinal König Bibliothek, Volume 6), Wien, Graz, and Klagenfurt: Styria.

—:   2012. Philosophie der Religionen: Pluralismus und Religionskritik im Kontext europäischen Denkens [Philosophy of Religions: Pluralism and Criticism of Religion in the Context of European Thought], Paderborn: Ferdinand Schöningh.  

—:   2007. Nietzsche und die Religionen: Transkulturelle Perspektiven seines Bildungs- und Denkweges [Nietzsche and Religions: Transcultural Perspectives of his Education and Thought], Berlin and New York: de Gruyter. 

—:   2007. Religionswissenschaft: Interdisziplinarität und Interreligiosität. Vorträge anlässlich der 50-Jahr-Feier des Instituts für Religionswissenschaft der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien [Religious Studies: Interdisciplinarity and Interreligiosity. Papers during the 50 Year Anniversary of the Department for Religious Studies at the University of Vienna’s Faculty of Catholic Theology], Münster and Wien: LIT.

—:   2007. Nietzsche-Meditationen: Das Kloster, das Meer und die ‘neue’ Unendlichkeit. Einführung und Textauswahl [Nietzsche Meditations: The Monastery, the Ocean and the ‘new’ Infinity. Introduction and Selection of Texts], Münster and Wien: LIT.

—:   and Gerald Hödl, eds. 2006. Friedrich Nietzsche, Werke: Kritische Gesamtausgabe I/3, Berlin and New York: de Gruyter.

—:   Katherina Glau and G. W. Most, eds. 2003. Friedrich Nietzsche, Werke: Kritische Gesamtausgabe I/5, Berlin and New York: de Gruyter.

—:   2003. Handbuch Religionswissenschaft: Religionen and ihre zentralen Themen [Handbook of Religious Studies: Religions and Their Central Topics], Innsbruck: Tyriola.

—:   and Hans-Dieter Klein, eds. 2002. Der Begriff der Seele in der Religionswissenschaft [The Term of the Soul in Religious Studies], Würzburg: Königshausen & Neumann.

—:   and Gerald Hödl, eds. 2000. Friedrich Nietzsche, Werke: Kritische Gesamtausgabe I/2, Berlin and New York: de Gruyter.

—:   and Ingo W. Rath, eds. 1999. Friedrich Nietzsche, Werke: Kritische Gesamtausgabe I/4, Berlin and New York: de Gruyter.

—:   1996. Von Nietzsche zu Freud: Übereinstimmungen and Differenzen von Denkmotiven [From Nietzsche to Freud: Agreements and Differences in Thought Motifs], Wien: WUV-Universitätsverlag, Wien 1996. 

—:   and Gerald Hödl, eds. 1995. Friedrich Nietzsche, Werke: Kritische Gesamtausgabe I/1, Berlin and New York: de Gruyter.

—:   1993. Die Mitte der Religionen: Idee and Praxis universalreligiöser Bewegungen [The Middle of Religions: Idea and Practice of Universal Religious Movements], Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

—:   and Erwin Waldschütz, eds. 1989. Ganzheitliches Denken: Festgabe für Augustinus K. Wucherer-Huldenfeld zum 60. Geburtstag [Holistic Thought: In Honour of Augustinus K. Wucherer-Huldenfeld’s 60th Birthday], Wien WUV-Universitätsverlag: 1989. 

—:   1984. Dialektik der Gewalt: Nietzsches hermeneutische Religionsphilosophie. Mit Berücksichtigung unveröffentlichter Manuskripte [Dialectics of Violence: Nietzsche’s Hermeneutical Philosophy of Religion. With Consideration of Unpublished Manuscripts] (Beiträge zur Theologie and Religionswissenschaft), Düsseldorf: Patmos.

—:   1982. Interpretation als philosophisches Prinzip: Friedrich Nietzsches universale Theorie der Auslegung im späten Nachlaß [Interpretation as Philosophical Principle: Friedrich Nietzsche’s Universal Theory of Exegesis in his Late Estate] (Monographien and Texte zur Nietzsche-Forschung, Volume 7), Berlin and New York: de Gruyter.

—:   Sigrid Mühlberger, and Augustinus Karl Wucherer-Huldenfeld, eds. 1979. Weltphänomen Atheismus [Atheism as a World Phenomenon] (Studien zur Atheismusforschung, Volume 1), Wien: Patmos.

—:   1977. Atheismus als theologisches Problem: Modelle der Auseinandersetzung der Theologie der Gegenwart [Atheism as a Theological Problem: Models of Engagement of Contemporary Theology] (Tübinger theologische Studien, Volume 9), Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag.

Articles in Refereed Journals and Edited Volumes

—:   2024. "Kritik und 'Selbstaufhebung' der Religion. Perspektiven des genealogischen und komparativen Methodik Nietzsches [Critique and 'Self-abrogation' of Religion. Perspectives on Nietzsche's genealogical and comparative methodology]." In: Lukas K. Pokorny and Astrid Mattes, eds. 2024. Taking Seriously, Not Taking Sides. Challenges and Perspectives in the Study of Religions, Paderborn: Brill Schöningh, 307–326.

—:   2024. "Der neue Mensch in der Philosophie Nietzsches [The new human being in Nietzsche's philosophy]." In: Mariano Delgado and Klaus Vellguth, eds. Der bessere Mensch. Religionswissenschaftliche, ethische und theologische Perspektiven, Ostfildern: Matthias Grünewald Verlag, 67–84.

—:   2023. "Toleranz des Buddhismus – Möglichkeiten und Grenzen [Tolerance of Buddhism - possibilities and limits].“ In: Zeitschrift für Missionswissenschaft und Religionswissenschaft, 107 (3/4): 277290.

—:   2023. "Perspektiven im Verhältnis zwischen monotheistischen Religionen und nicht-theistischem Buddhismus [Perspectives on the relationship between monotheistic religions and non-theistic Buddhism.]." In: Verantwortung leben: Betrachtungen aus Wissenschaft und Religion. Festschrift zum ÖBR Jubiläumsjahr 2023. Wien: Verlag Mediendesign Hanten & Hauptfeld OG, 46–50.

—:   2022. "Gebet (und Meditation) im Buddhismus und im Neo-Sufismus." In: Mariano Delgado and Volker Leppin, eds., Homo orans. Ds Gebet im Christentum und in anderen Religionen. Basel and Stuttgart: Schwabe  Verlag/Kohlhammer, 403–424.

—:   2022. "Buddhistische 'Mission' in Begegnung und Dialog mit dem Christentum." In: Mariano Delgado, Margit Eckhalt, and Klaus Vellguth, eds., Evangelisierung und Geschwisterlichkeit in der pluralen Welt. St.Ottilien: EOS Verlag, 251–258.

—:   2022. "Buddhistische Traditionen." In: Karsten Lehmann and Wolfram Reiss, eds., Religiöse Vielfalt in Österreich, Baden-Baden: Nomos, 337–354.

—:   2021. "Buddhistisch-christliche Religionsgespräche: Zentrale Motive der Jesus-Deutung [Buddhist-Christian Religious Discussions: Central Motifs of the Interpretation of Jesus]." In: Mariano Delgado, Gregor Emmenegger, and Volker Leppin, eds., Religionsgespräche in der Christentumsgeschichte und in der Religionsgeschichte. Basel and Stuttgart: Schwabe Verlag/Kohlhammer, 423–440.

—:   2021. "Marxistische Religionskritik und die Gottesfrage: Christliche Auseinandersetzung mit dem Atheismus – und ein vergleichender Blick auf den Buddhismus." In: Petrus Bsteh and Brigitte Proksch, eds.,  Monotheismus: Interreligiöse Gespräche im Umfeld moderner Gottesfragen im Anschluß an Hermann Stieglecker. Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh/Brill, 330–347.

—:   2020. "Pazifistische Intentionen neureligiöser Bewegungen: Motive des 'Universalen Sufismus' angesichts beider Weltkriege [Pacifist Intentiones in New Religious Movements: Motives of 'Universal Sufism' in the Face of the Two World Wars]." In: Irene Klissenbauer, Franz Gassner, Petra Steinmair-Pösel, and Peter G. Kirchschläger, eds., Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben. Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft. Göttingen: Vandenhoeck and Ruprecht, Vienna University Press, 221–238.

—:   2020. "Heiligen- und Reliquienkult im Buddhismus. Historische und vergleichende Aspekte [Cult of Saints and Relics in Buddhism: Historical and Comparative Aspects]." In: Mariano Delgado and Volker Leppin, eds., Bilder, Heilige und Reliquien. Beiträge zur Christentumsgeschichte und Religionsgeschichte. Basel and Stuttgart: Schwabe; Kohlhammer: Doering Lutz, 403–425.

—:   2020. "Nietzsches ‚übereuropäisches‚ Denken – biographische und kulturelle Aspekte [Nietzsche's 'trans-European' Thought: Biographical and Cultural Aspects]." In: Marco Brusotti, Michael McNeal, Corinna Schubert, and Hermann Siemens, eds., European/Supra-European: Cultural Encounters in Nietzsche's Philosophy. Berlin and New York: De Gruyter, 225–244.

—:   2019. "Heiliges zwischen Exklusion und Inklusion aus religionswissenschaftlicher Perspektive [Between Inclusion and Exclusion of the Holy from a Religious Studies Perspective]." In: Theologisch-praktische Quartalschrift, 167 (4): 339–348.

—:    2018. "Die Rede von Gott in der Religionswissenschaft [God's Speech in Religious Studies]." In: Chibueze Udeani and Klaus Zapotoczky, eds., Die Rede von Gott: Interdisziplinäre und interkulturelle Zugänge, Berlin: LIT, 139–156.

—:    2018. "Globaler Atheismus - Folge verfehlter Glaubensvermittlung und einseitiger interreligiöser Begegnungen? [Global atheism - the result of failed faith mediation and of one-sided interreligious encounters?]" In: Religionen unterwegs, 24 (4): 4–9.

—:    2018. "Ökologie und Buddhismus [Ecology and Buddhism]." In: Zeitschrift für Religions-und Missionswissenschaft, 102 (1/2): 28–40.

—:   2018. "Einheit der Religionen: Konzepte europäischer Religionsphilosophie und des Sufismus (im Westen) [The Unity of Religions: Concepts from the European Philosophy of Religion and (Western) Sufism]." In: Erdal Toprakyaran et al., eds. Dem Einen entgegen: Christliche und islamische Mystik in historischer Perspektive, Berlin und Wien: LIT, 219–236.

—:    2017.  "Rezeption zentraler Themen Friedrich Nietzsches [The Reception of Friedrich Nietzsche's Themes]." In: Yulia V. Sineokaya and Ekaterina A. Poljakova, eds., Friedrich Nietzsche: Legacy and Prospects. Moscow: LRC Publishing House, 593–604.

—:    2017. “Das ‘Heilige’ im Kontext einer ‘Spiritualität ohne Gott’ [The ‘Holy’ in the Context of ‘Spirituality without God’].” In: Thomas Schreijäck and Vladislav Serikov, eds. Das Heilige interkulturell: Perspektiven in religionswissenschaftlichen, theologischen und philosophischen Kontexten, Ostfildern: Matthias-Grünewald, 195–207.

—:    2017. “Re-Formation als Strukturprinzip der Religionsgeschichte [Re-formation as Structural Principle of the History of Religions].” Historisches Jahrbuch, 137: 7–23.

—:    2016. “Das Wissenschaftsverständnis von Religionswissenschaft und ihren Subdisziplinen [The Scientific Understanding of Religious Studies and Its Subdisciplines].” In: Rauf Ceylan and Coskun Saglam, ed. Die Bedeutung der Religionswissenschaft und ihrer Subdisziplinen als Bezugswissenschaften für die Theologie (Reihe für Osnabrücker Islamstudien, Bd. 26), Frankfurt a. M.: Peter Lang, 31–49.

—:   2016. “Erleuchtung und Inspiration: Friedrich Nietzsches Verständnis und Kritik dieser Begriffe [Enlightenment and Inspiration: Friedrich Nietzsche’s Understanding and Critique of these Terms].” In: Karl Baier and Almut Barbara Renger, eds. Erleuchtung: Kultur- und Religionsgeschichte eines Begriffs, Freiburg: Herder, 137–158.

—:   2016. “Buddhismus im Alltag: östliche Praktiken in der westlichen Kultur [Buddhism in Daily Life: Eastern Practices in Western Culture].” In: Alfred Bellebaum and Robert Hettlage, eds. Religion: Spurensuche im Alltag, Wiesbaden: Springer, 203–231. 

—:   2014. “Religionskritik der Religionen: A-theimus im buddhistisch-christlichen Dialog [Criticism of Religions: Atheism in Buddhist-Christian Dialogue].” Zeitschrift für Missions- und Religionswissenschaft, 98 (3/4): 224–240.

—:   2014. "Was ist Religion? – Systematische Überlegungen [What is Religion? – Systematic Reflections]." In: Chibueze Udeani, Friedrich  Reiterer, and Klaus Zapotoczky, eds. Religion and Society: On the Present Day Religious Situation, Amsterdam-New York, 1–16.

—:   2014. “Impulsreferat ‘Erleuchtung’ und Inspiration bei Nietzsche: Zur Neuakzentuierung seines Verständnisses von Religion und Religionskritik – aktuelle Forschungsperspektiven [‘Enlightenment’ and Inspiritation in Nietzsche: About his Understanding of Religion and Crticism of Religion – Current Perspectives].” Nietzsche-Studien, 43: 76–80, Diskussion: 80–87.

—:   2014. “Weltethos und Christentum [World Ethos and Christianity].” In: Helmut Reinalter, ed. Weltethos-Gespräche, Innsbruck: Innsbruck University Press, 151–158.

—:   2014. “Zur Dichotomie von Religion und Moral: Bemerkungen zu evolutionistischen Modellen und deren Alternativen [About the Dichotomy Between Religion and Morality: Comments on Evolutionary Models and Their Alternatives].” In: Helmut  Reinalter, ed. Weltethos-Gespräche, Innsbruck: Innsbruck University Press, 121–129.                                                                          

—:   2013. “Religionsphänomenologie und Religionstheorie [Phenomenology and Theory of Religion].” In: Josef Wallmannsberger, ed. GEISTESwissenschaften – IdeenGESCHICHTE. Festschrift für Helmut Reinalter zum 70. Geburtstag, Frankfurt am Main: Peter Lang, 71–88. 

—:   2013. “Kontext und Thematik des Symposions [Context and Theme of the Symposion].” In: Karl Baier and Franz Winter, eds. Altern in den Religionen (Schriftenreihe der Österreichischen Gesellschaft für Religionswissenschaft, Volume 6), Berlin: LIT, 7–13. 

—:   2013. “Heilung in den abrahamitischen Religionen [Healing in the Abrahamitic Religions].” In: Veronica Futterknecht, Manfred Kremser, Michaela Noseck-Licul, eds. Heilung in den Religionen: Religiöse, spirituelle und leibliche Dimensionen (Schriftenreihe der Österreichischen Gesellschaft für Religionswissenschaft, Volume 5), Berlin and Wien: LIT, 27–40. 

—:   2013. “Der Begriff der Religion im Spannungsfeld zwischen Religionswissenschaft und Religionsphilosophie [The Definition of Religion in the Area Between Religious Studies and Philosophy of Religion].” In: Tobias Müller and Thomas M. Schmidt, eds. Was ist Religion? Beiträge zur aktuellen Debatte um den Religionsbegriff, Paderborn: Ferdinand Schöningh, 99–124.

—:   2012. “Religion und Psychotherapie: zwei Wege der Wahrheitsfindung? [Religion and Psychotherapy: Two Ways of Finding Truth?].” Daseinsanalyse. Jahrbuch für phänomenologische Anthropologie und Psychotherapie, 28: 47–66. 

—:   and Ernst Fürlinger. 2012. “Nostra aetate: Grandsatzerklärung über die Beziehungen der Kirche zu den Religionen [Nostra aetate: Foundational Explanations About the Relations between Church and Other Religions].” In: Jan-Heiner Tück, ed. Erinnerung an die Zukunft: Das Zweite Vatikanische Konzil, Freiburg: Herder, 405–419. 

—:   2012. “Religionswissenschaft, Religionskritik, und Atheismus bei Friedrich Nietzsche [Religious Studies, Criticism of Religion, and Atheism in Friedrich Nietzsche].: In: Ulrich Berner and Johannes Quack, eds. Religion and Kritik in der Moderne, Berlin and Münster: LIT, 33–54.                                                                                 

—:   2011. “Faszination Buddhismus: Etappen der Begegnung in Geschichte und Gegenwart [Fascination Buddhism: Steps of Encounter in Past and Present].” Zur Debatte: Themen der Katholischen Akademie in Bayern, 41: 23–28. 

—:   2011. “Kardinal König and die Religionswissenschaft: Perspektiven des interreligiösen Dialogs in einer globalen Welt [Cardinal König and Religious Studies: Perspectives of Interreligious Dialogie in a Global World].” Stiftung Pro Oriente, Jahrbuch 2010: 160–169. 

—:   2011. “Vergleichende Religionswissenschaft in Österreich [Comparative Religious Studies in Austria].” In: Michael Benedikt and Reinhold Knoll, eds. Verdrängter Humanismus: verzögerte Aufklärung, Volume 6, Wien: facultas.wuv, 525–544. 

—:   2011. “Körperlichkeit and Vergänglichkeit: eine interdisziplinäre Perspektive [Corporeality and Impermanence: An Interdisciplinary Perspective].” In: Theresie Heimerl and Karl Prenner, eds. Vergänglichkeit: religionswissenschaftliche Perspektiven und Thesen zu einer anthropologischen Konstante, Graz: Leykam, 9–18. 

—:   2011. “Einheitsreligion oder Vielheit der Religionen? Eine religionswissenschaftliche und -philosophische Analyse [Unified Religion or Plurality? A Religious Studies and Philosophical Analysis].” In: Karl Baier and Markus Riedenauer, eds. Die Spannweite des Daseins: Philosophie, Theologie, Psychotherapie, und Religionswissenschaft im Gespräch (Festschrift für A. Wucherer-Huldenfeld zum 80. Geburtstag), Göttingen: V&R Unipress, 379–390. 

—:   2011. “Universalismus und Grenzen der Religionen [Universalism and Boundaries of Religions].” Mitteilungen der Anthropologischen Gesellschaft in Wien, 141: 171–176. 

—:   2011. “Universelles Ethos und Weltreligionen: Überlegungen aus vergleichend-religionswissenschaftlicher Perspektive [Universal Ethos and World Religions: Thoughts from the Perspective of Comparative Religious Studies].” In: Hermann T. Krobath, ed. Werte in der Begegnung, Würzburg: Königshausen & Neumann, 573–588. 

—:   2011. “‘Mission’ als ein Schlüsselthema der Praxis von Religionsgemeinschaften und Kirchen in Europa [‘Missionary Work’ as Core Topic in the Practice of Religious Communities and Churches in Europe].” In: Martin Stowasser, ed. Mission im Kontext Europas: Interdisziplinäre Beiträge zu einem zeitgemäßen Missionsverständnis, Wien and Göttingen: V&R unipress, 85–92. 

—:   and Karl Wernhart. 2009. “Religionswissenschaft: neue Entwicklungen, Selbstverständnis and Interdisziplinarität des Faches [Religious Studies: New Developments, Self-Image, and Interdisciplinarity].” In: Johann Reikerstorfer, ed. Vorwärtserinnerungen: 625 Jahre Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Wien, Göttingen: V&R Unipress.

—:   2009. “Begrenztheit and Universalität in den Religionen: Der mystische Weg ist transkulturell [Restrictedness and Universality in the Religions: The Mystical Way is Transcultural].” In: Museum Humanum, ed. Weltbilder im Spiegel der Kunst: Die Sammlung Peter Coreth, Heidenreichstein: Fratres, 252–257. 

—:   2009. “Säkularisierung [Secularization].” In: Jürgen Wilhelm, ed. Religion und globale Entwicklung, Berlin: Berlin University Press, 114–122. 

—:   2009. “Religion jenseits der Religionen? Zur Theorie und Praxis universalistischer Einheitskonzepte [Religion Afar From Religion? About Theory and Practice of Universal Unity Concepts].” In: Jürgen Court and Michael Klöcker, eds. Wege und Welten der Religionen: Forschungen und Vermittlungen (Festschrift für Udo Tworuschka), Frankfurt am Main: Lembeck, 101–112.

—:   2008. “Spiritualität als Thema des buddhistisch-christlichen Dialoges [Spirituality as Topic for Buddhist-Christian Dialogue].” In: N. Munk and Tuan Le, eds. Gegenwärtiges Jetzt: Vereinigung von Wissenschaft usnd Religion? (Festschrift anlässlich des 55. Geburtstages and 25-jährigen Jubiläums in Österreich von Bhante Dr. Seelawansa Wijayarajapura Maha Thero), Wien, 42–56. 

—:   2008. “Transkulturelles Denken: Nietzsches frühe Kenntnisse anderer Religionen und Kulturen [Transcultural Thought: Nietzsche’s Early Knowledge of Other Religions and Cultures].” In: Andreas Urs Sommer, ed. Nietzsche: Philosoph der Kultur(en)?, Berlin and New York: de Gruyter, 283–301. 

—:   2008. “Wiederkunftslehre and ‘Tod Gottes’: Zur Bedeutung von Grundgedanken Nietzsches angesichts der neuen religiösen Situation [Reincarnation and ‘Death of God’: About the Meaning of Nietzsche’s Basic Thoughts in the New Religious Situation].” In: Christian Danz, Werner Schüßler, and Erdmann Sturm, eds. Tillich und Nietzsche: Internationales Jahrbuch für die Tillich-Forschung, 3, Berlin and Wien: LIT, 121–139. 

—:   2008. “‘Apersonale’ Alternative oder Dialogpartner christlicher Spiritualität? Ein Blick auf den Buddhismus [‘Apersonal’ Alternative or Partner for Dialogue in Christian Spirituality? An Assessment of Buddhism].” In: Udo Tworuschka, ed. Die Weltreligionen und wie sie sich gegenseitig sehen, Darmstadt: WBG, 27–31. 

—:   2008. “Wahrheit der Religionen: Ein Problem der neueren Religionswissenschaft und Religionsphänomenologie [Truth of Religions: A Problem for the New Religious Studies and Phenomenology].” In: Gerhard Oberhammer and Markus Schmücker, eds. Glaubensgewissheit und Wahrheit in religiöser Tradition: Arbeitsdokumentation eines Symposiums, Wien: VÖAW, 81–100. 

—:   and Dieter Borchmeyer. 2008. “Das Judentum [Judaism].” In: Stefan L. Sorgner, H. James Birx, and Nikolaus Knoepffler, eds. Wagner und Nietzsche: Kultur – Werk – Wirkung. Ein Handbuch, Hamburg: Rowohlt, 164–192. 

—:   2008. “Endzeiterwartungen im Christentum und im Islam: Zusammenfassung einer interreligiösen Veranstaltung [Eschaton in Christianity and Islam: Summary of an Interreligious Event].” Iran-Information. Zeitschrift für Kultur, Kunst und Geschichte, 34: 23–26. 

—:   2007. “Sprache und Traum bei Nietzsche [Language and Dream in Nietzsche].” In: Daseinsanalyse. Jahrbuch für phänomenologische Anthropologie und Psychotherapie, 23: 40–52. 

—:   2007. “Gründungsintentionen und Aufgaben des Instituts für Religionswissenschaft an der Universität Wien [Intention and Mission of the Department for Religious Studies at the University of Vienna].” In: Johann Figl, ed. Religionswissenschaft: Interdisziplinarität und Interreligiosität, Münster and Wien: LIT, 57–74.        

—:   2006. “Das Christentum und sein spirituelles Angebot [Christianity and Its Spiritual Offer].” Ursache and Wirkung, 58: 40–42. 

—:   2006. “Edition der Jugendschriften Nietzsches (KGW Abteilung I) [Edition of the Early Works of Nietzsche].” In: Maria Cristina Fornari, ed. Nietzsche: Edizioni e interpretazioni, nietzscheana saggi 8, Pisa: ETS, 495–505. 

—:   2006. “‘Morte di Dio’ e ‘eterno ritorno dell’identico’: Sulla definizione di Löwith dei rapporti tra questi due temi centrali in Nietzsche.” In: Carlo Gentili, Werner Stegmaier and Aldo Venturelli, ed. Metafisica e nihilismo: Löwith e Heidegger interpreti di Nietzsche, Bologna: Pendragon, 109–124. 

—:   2006. “Universalität and Pluralität der Religionen: Am Beispiel christlicher Auseinandersetzung mit dem Polytheismus der Antike [Universalism and Plurality of Religions: The Example of Christian Confrontation with Ancient Polytheism].” In: Hermann Mückler, Werner Zips, and Manfred Kremser, eds. Ethnohistorie: Empirie and Praxis, Wien: Facultas, 157–169. 

—:   2006. “Universelles Ethos aus der Sicht der vergleichenden Religionswissenschaft [Universal Ethos from the Viewpoint of Comparative Religious Studies].” In: Helmut Reinalter, ed. Projekt Weltethos: Herausforderungen and Chancen für eine neue Weltpolitik and Weltordnung, Innsbruck, Wien and Bozen: Studien Verlag, 105–115.                   

—:   2006. “Wahrheit der Religionen: Ein Problem der neuen Religionswissenschaft and –phänomenologie [Truth of Religions: A Problem for the New Religious Studies and Phenomenology].” In: Gerhard Oberhammer and Marcus Schmücker, eds. Glaubensgewissheit und Wahrheit in religiöser Tradition, Wien: VÖAW, 81–100.                    

—:   2006. “Religionswissenschaftliche Konsequenzen für den Religionsunterricht [Consequences of Religious Studies for Religious Education].” Katechetische Blätter, 131 (2): 143–148.                                          

—:   and Gerald Hödl. 2006. “Vorwort [Foreword].” In: Johann Figl and Gerald Hödl, eds. Friedrich Nietzsche, Werke: Kritische Gesamtausgabe I/3, Berlin and New York: de Gruyter, V–VII.                                                                              

—:   2005. “Die Heilkunst Gottes: Ein Einblick in die Ursprünge des Heilens in den Abrahamitischen Religionen [God’s Healing Power: The Origins of Healing in Abrahamitic Religions].” Sonderheft Ursache and Wirkung, 52 (2): 32–34. 

—:   2005. “Nietzsche’s Encounter with Buddhism.” In: Bettina Bäumer and John Dupuche, eds. Void and Fullness in the Buddhist, Hindu, and Christian Traditions: Sûnya-Pūrna-Plerôma, with a Concluding Speech by His Holiness the Dalai Lama, New Delhi: D.K. Printworld, 225–238. 

—:   2005. “Buddhistisch-christlicher Dialog über den Frieden aus religionswissenschaftlich-vergleichender Sicht [Buddhist-Christian Dialogue about Peace from the Viewpoint of Comparative Religious Studies].” In: Erwin Bader, ed. Dialog der Religionen: Ohne Religionsfrieden kein Weltfrieden, Wien and Münster: LIT, 84–93. 

—:   2005. “Religionswissenschaftliche Voraussetzungen des Friedensdialogs der Weltreligionen [Requirements for Peace Dialogue in World Religions from the Viewpoint of Religious Studies].” In: Erwin Bader, ed. Dialog der Religionen: Ohne Religionsfrieden kein Weltfrieden, Wien and Münster: LIT, 28–41.

—:   2005. “Dialogue with Buddhism in the West: Concerning the Interreligious Meeting in a Secular Culture.” In: Sadananda Das and Ernst Fürlinger, eds. Samarasya: Studies in Indian Arts, Philosophy, and Interreligious Dialogue, New Delhi: D.K. Printworld, 403–412. 

—:   2005. “Religionsphilosophische und religiöse Universalität in der Moderne [Philosophy of Religion and Religious Universalism in Modernity].” In: Werner Gabriel, ed. intellectus universalis: Zur Welt der universellen Philosophie, Wien: Ed. Doppelpunkt, 7–20. 

—:   2004. “Die Idee eines ‘philosophischen Klosters’ bei Augustinus und in der Moderne: Anregungen zu einer zeitgemäßen Spiritualität [The Idea of a ‘Philosophical Monastery’ in Augustin and in Modernity: Suggestions for a Contemporary Spirituality].” In: Ulrich Mauterer, ed. Wohnt Gott in uns? Suche und Versuche (Festschrift zum 25-jährigen Amtsjubiläum von Probst Maximilian Fürnsinn), Herzogenburg: Augustiner-Chorherrenstift Herzogenburg, 133–151.                                                                                     

—:   2004. “Säkularisierung und Fandamentalismus [Secularization and Fundamentalism].” In: Siegfried Haas, Martin Riesebrodt, and Clemens Six, eds. Religiöser Fandamentalismus: Vom Kolonialismus zur Globalisierung, Innsbruck and Wien: Studien-Verlag, 33–50. 

—:   2004. “Kultur and Religion: Ein dynamisches Verhältnis [Culture and Religion: A Dynamic Relation].” In: Karl Prenner and Theresia Heimerl, eds. Macht – Religion – Kultur: können die Weltreligionen einen Beitrag zur Bildung einer Weltkultur leisten? Innsbruck and Wien: Tyriola, 19–26. 

—:   2004. “Spiritualität als Thema des interreligiösen Dialogs [Spirituality as Topic of Interreligious Dialogue].” In: Paul M. Zulehner, ed. Spiritualität: mehr als ein Megatrend? (Gedenkschrift für Kardinal Franz König), Ostfildern: Schwabenverlag, 129–138. 

—:   2004. “Nietzsche and die Religionsstifter [Nietzsche and the Founder of Religions].” In: Nietzscheforschung. Jahrbuch der Nietzsche-Gesellschaft, 11: 87–96. 

—:   2003. “Gottesverständnis and Totengedächtnis [Understanding of God and Remembering the Dead].” In: Ulrich Willers, ed. Theodizee im Zeichen von Dionysos: Nietzsches Fragen jenseits von Moral and Religion, Münster: LIT, 60–68. 

—:   2002. “Christen and das Kalachakra-Ritual für den Weltfrieden: Zur Notwendigkeit interreligiöser Kompetenz heute [Christians and the Kalachakra Ritual for World Peace: About the Necessity of Interreligious Competence Today].” Ursache and Wirkung, 41 (3): 46–47.

—:   2002. “Tiere in den Weltreligionen [Animals in World Religions].” Mitteilungen. Zeitschrift der ReligionslehrerInnen der Erzdiözese Salzburg, 1: 10–11. 

—:   2002. “‘Dionysos and der Gekreuzigte’: Nietzsches Identifikation and Konfrontation mit zentralen religiösen ‘Figuren’ [‘Dionysos and the Crucified’: Nietzsche’s Identification and Confrontation with Central Religious ‘Figures’].” Nietzscheforschung, 9: 147–161. 

—:   2002. “Bilder für die Seele: Eine religionswissenschaftlich-vergleichende Perspektive [Images for the Soul: A Comparative Religious Studies Perspective].” In: Johann Figl and Hans-Dieter Klein, ed. Der Begriff der Seele in der Religionswissenschaft, Würzburg: Königshausen & Neumann, 9–25. 

—:   2002. “Religionswissenschaftliche und kulturgeschichtliche Perspektiven [Perspectives of Religious Studies and Cultural History].” In: Regina Polak, ed. Megatrend Religion? Neue Religiositäten in Europa, Ostfildern: Schwabenverlag, 421–434. 

—:   2002. “Phénoménologie de la religion comme théorie de la religion.” In: Pierre Gisel and Jean-Marc Tétaz, ed. Théories de la religion: Diversité des pratiques de recherche, changements des contextes socio-culturels, requêtes réflexives, Geneve: Labor et Fides, 175–191. 

—:   2001. “Religionsvergleichende Aspekte augustinischer Spiritualität: Zu den Konstitutionen der österreichischen Augustiner-Chorherren-Kongregation [Aspects of Comparative Religious Studies in Augustinian Spirituality: About the Constitutions of the Austrian Augustinian Choir Congregation].” In unum congregate: Mitteilungen der österreichischen Chorherren-Kongregation, 56: 6–21.

—:   2001. “Buddhistisch-christlicher Dialog über den Frieden aus religionswissenschaftlich-vergleichender Sicht [Buddhist-Christian Dialogue about Peace from the Viewpoint of Comparative Religious Studies].” Wiener Blätter. Zur Friedensforschung, 107 (2): 18–28.

—:   2001. “Edición de los escritos de juventud de Nietzsche: Las primeras notas de los fragmentos póstumos del filósofo. Un informe sobre su investigación.” Estudios Nietzsche, 1: 77–89. 

—:   2001. “Los encuentros de Nietzsche con el pensamiento asiático.” debats, 73: 103–118. 

—:   2001. “Religionen in der Moderne: Nietzsches Diagnose, ihre Probleme und Perspektiven [Religions in Modernity: Nietzsche’s Diagnosis, its Problems, and Perspectives].” In: Renate Reschke, ed. Zeitenwende: Wertewende (Internationaler Kongreß der Nietzsche-Gesellschaft zum 100. Todestag Friedrich Nietzsches), Berlin: de Gruyter, 65–75. 

—:   2000. “Die ‘Ausbildung der Seele erkennen’: Die Bedeutung der frühen Texte Nietzsches innerhalb seiner Philosophie im ganzen [‘Seeing the Soul’s Education’: The Meaning of Nietzsche’s Early Texts in the Light of all His Works].” Nietzsche-Forschung 5/6: 433–442. 

—:   2000. “Edition der Jugendschriften Friedrich Nietzsches: Die frühen nachgelassenen Aufzeichnungen des Philosophen [Edition of Friedrich Nietzsche’s Early Work: The Early Notes of the Philosopher].” Sichtungen. Archiv, Bibliothek, Literaturwissenschaft, 3: 168–178. 

—:   2000. “Überwindung des ‘europäischen Nihilismus’? Religions- und kulturphilosophische Perspektiven angesichts der Deutungen Nietzsches und Heideggers [Overcoming ‘European Nihilism’? Perspectives from Philosophy of Religion and Culture in the Light of Interpretations of Nietzsche and Heidegger].” In: Werner Stegmaier, ed. Europa-Philosophie, Berlin and New York: de Gruyter, 93–107. 

—:   2000. “‘Tod Gottes’ and die Möglichkeit ‘neuer Götter’: Biographische and werkgeschichtliche Kontexte bei Nietzsche [‘God’s Death’ and the Possibility of ‘new Gods’: Biographical and Historical Contexts with Nietzsche].” Nietzsche-Studien, 29: 82–101. 

—:   2000. “Rituale und Symbole in den großen Weltreligionen [Rituals and Symbols in World Religions].” In: Hans Jörg Auf der Maur, Josef Weismayer, and Paul M. Zulehner, eds. Zeichen des Lebens: Sakramente im Leben der Kirche – Rituale im Leben der Menschen, Ostfildern: Schwabenverlag, 56–66. 

—:   1999. “Wie das Sichtbare and das Unsichtbare zusammenhängen [How the Seen and the Unseen Are Interrelated].” In: Johannes Röser, ed. Mehr Himmel wagen: Spurensuche in Gesellschaft, Kultur, Kirche, Freiburg im Breisgau: Herder, 422–424. 

—:   1999. “Fragen and Chancen der Säkularisierung im Hinblick auf die Gottesfrage [Questions and Chances of Secularization in the Light of the God Question].” In: Heribert Bettscheider, Zugang zur Wirklichkeit Gottes, Nettetal: Steyler, 45–56.

—:   1999. “Bewußtsein: eine vergleichend-religionswissenschaftliche Perspektive (Hinduismus-Buddhismus-Platonismus-Christentum) [Consciousness: A Comparative Perspective (Hinduism-Buddhism-Platonism-Christianity].” In: Thomas Slunecko, ed. Psychologie des Bewußtsein: Bewußtsein der Psychologie (Giselher Guttmann zum 65. Geburtstag), Wien: Facultas, 233–246. 

—:   1999. “Das religiös-pädagogische Kindheitsmilieu Nietzsches: Eine biographisch-philosophische Interpretation frühester Aufzeichnungen [Nietzsche’s Religious-Pedagogical Childhood Milieu: A biographical-philosophical Interpretation of Early Notes].” In: Andreas Schirmer and Rüdiger Schmidt, eds. Entdecken and Verraten, Weimar: Böhlau, 24–36. 

—:   1999. “Religiöse Rituale: ein unbewältigtes Thema der Philosophie [Religious Rituals: A Topic in Philosophy Not Overcome Yet].” In: Arthur R. Boelderl and Florian Uhl, eds. Rituale, Düsseldorf and Bonn: Parerga, 187–205. 

—:   1999. “Erlösung und/oder Erleuchtung? Zur Problematik schematisierender Gegenüberstellungen im buddhistisch-christlichen Dialog [Salvation and/or Enlightenment? About the Problems of schematizing Comparisons in Buddhist-Christian Dialogue].” Jahrbuch für Religionswissenschaft and Theologie der Religionen, 7/8: 322–328.              

—:   1998. “Islam and Moderne: Die Klärung steht aus [Islam and Modernity: No Clearance Yet].” Die Furche, 17: 16. 

—:   1998. “Bemerkungen zur Moral- und Gotteskritik Nietzsches: Aspekte einer religionsphilosophischen Antwort [Comments on Nietzsche’s Criticism of Morality and God: Aspects of an Answer from Philosophy of Religions].” In: Erwin Möde, ed. An-Denken (Festgabe für Eugen Biser), Graz, Wien and Köln: Styria, 147–155. 

—:   1998. “Zum ‘Sinn’ religiös-asketischer Lebensformen: Bemerkungen zu Nietzsches Interpretationsansatz [About the ‘Purpose’ of Religious-Ascetic Forms of Life: Comments on Nietzsche’s Approach].” In: Michael Benedikt and Josef Rupitz, eds. Achtung vor Anthropologie: Interdisziplinäre Studien zum philosophischen Empirismus and zur transzendentalen Anthropologie (Michael Benedikt zum 70. Geburtstag), Wien: Turia + Kant, 329–334. 

—:   1998. “Philosophie der Religionen: Europäische Religionsphilosophie angesichts östlicher Religionen [Philosophy of Religions: European Philosophy of Religion in the Light of Eastern Religions].” Daseinsanalyse, 15: 7–12.

—:   1998. “Buddhismus in Europa: Relativierung und Radikalisierung der europäischen Religionskritik [Buddhism in Europe: Relativization and Radicalization of the European Criticsm of Religion].” Religionen unterwegs, 4: 4–9. 

—:   1998. “Bemerkungen zur Stellung der Frau in den Religionen: Repressive und emanzipatorische Tendenzen angesichts zukünftiger Entwicklungsaufgaben [Notes About the Role of Women in Religions: Repressive and Emancipatory Tendencies in the Light of Future Tasks].” In: Gerhard Schweter, ed. Two Wings: Wenn Wirtschaft und Ethik gemeinsam fliegen, Stuttgart: Horizonte, 80–97.                                                                                   

—:   1997. “Unterwegs zur Erleuchtung, 2.Teil [On the Way to Enlightenment, 2nd Part].” Klemensblätter, 63 (3/4): 3–5.

—:   1997. “Unterwegs zur Erleuchtung, 1.Teil [On the Way to Enlightenment, 1st Part].” Klemensblätter, 63 (1/2): 1–2. 

—:   1997. “Religionswissenschaftliche Voraussetzungen des Friedensdialogs der Weltreligionen [Requirements for a Peaceful Dialogue between the World Religions, from the Viewpoint of Religious Studies].” Wiener Blätter zur Friedensforschung, 92 (3): 1–13.

—:   1997. “Musik and Festtagskult im Leben des jungen Nietzsche [Music and Festivals in the Life of the Young Nietzsche].” In: Günther Pöltner and Helmuth Vetter, eds. Nietzsche and die Musik, Wien: Lang, 7–16.                                                                              

—:   1996. “150 Jahre nach Nietzsche und der Geburt einer neuen Offenbarungsreligion [150 Years after Nietzsche and the Birth of a New Revelatory Religion].” Zukunftsfähig. Perspektiven einer globalverträglichen Entwicklung (Festakt anläßlich 150 Jahre Bahá'í-Religion 1844–1994, Wien, 27.11.1994), Stuttgart: Horizonte, 125–131. 

—:   1996. “Nietzsche’s Early Encounters with Asian Thought.” In: Graham Parkes, ed. Nietzsche and Asian Thought, Chicago and London: University of Chicago Press, 51–63.

—:   1996. “Buddhismus in Europa als Anfrage an das Christentum [Buddhism in Europe as Request to Christianity].” In: Günter Riße, ed. Wege der Theologie: An der Schwelle zum dritten Jahrtausend (Festschrift für Hans Waldenfels zur Vollendung des 65. Lebensjahres), Paderborn: Bonifatius, 685–693. 

—:   1996. “Einleitung: Nietzsche und Wien [Introduction: Nietzsche and Vienna].” In: Johann Figl, ed. Von Nietzsche zu Freud: Übereinstimmungen-Differenzen, Wien: WUV-Universitätsverlag.

—:   1995. “Spirituelle Erneuerung durch konkrete Strukturformen [Spiritual Renewals Through Concrete Structural Forms].” Die Furche, 51 (23): 2. 

—:   1995. “Östlicher Beitrag zum friedlichen Zusammenleben [Eastern Contributions to a Peaceful Coexistence].” Kärntner Kirchenzeitung, 51 (17): 12–13. 

—:   1995. “Ständiger Kreislauf oder nicht: Tod and Unsterblichkeit in Hinduismus, Buddhismus, und Islam [Constant Circle or Not: Death and Immortality in Hinduism, Buddhism, and Islam].” Die Furche, 51 (1): 10. 

—:   1995. “Rückgewinnung religiöser Kompetenz: Geistesgeschichtliche Hintergründe und zukunftsweisende Perspektiven des Kirchenvolks-Begehrens [Winning Back Religious Competence: Backgrounds of Intellectual History and Perspectives of the Congregation’s Will].” In: Paul M. Zulehner, ed. Kirchenvolks-Begehren (und Weizer Pfingstvision): Kirche auf Reformkurs, Düsseldorf, Innsbruck and Wien: Patmos, 286–296. 

—:   1995. “Geburtstagsfeier und Totenkult: Zur Religiosität des Kindes Nietzsche [Birthday Party and Death Cult: About Nietzsche’s Childrens’ Religiosity].” Nietzsche-Forschung, 2: 21–34.                                                                                       

—:   1995. “Der ‘verborgene Nietzsche’: Zu Hermann-Josef Schmidts Werk über die Kindheits- und Jugendschriften des Philosophen [‘The Hidden Nietzsche’: About Hermann-Josef Schmidt’s Work about the Philosopher’s Writings in Childhood and Adolescence].” information philosophie, 3: 91–94. 

—:   1995. “Das Göttliche in einer gottfernen Gesellschaft [The Divine in an Ungodly Society].” Concilium, 31 (2): 160–165. 

—:   1995. “Begegnung mit dem Buddhismus im Westen: Teil 2 [Confrontations with Buddhism in the West: Part 2].” Religionen unterwegs, 1 (2): 16–19.

—:   1995. “Begegnung mit dem Buddhismus im Westen: Teil 1 [Confrontations with Buddhism in the West: Part 1].” Religionen unterwegs, 1 (1): 15–19.

—:   1995. “Die Abteilung I (insbesondere Band 1) im Kontext der Kritischen Gesamtausgabe der Werke Nietzsches: Ein Zwischenbericht [Division I (especially Volume 1): In the Context of the Critical Edition of Nietzsche’s Works].” Nietzsche-Studien, 24: 315–323. 

—:   1995. “Vorwort [Foreword].” In: Johann Figl and Gerald Hödl, eds. Friedrich Nietzsche, Werke: Kritische Gesamtausgabe I/1, Berlin and New York: de Gruyter, V–XIV. 

—:   1994. “Edition des Frühen Nachlasses Friedrich Nietzsches: grundsätzliche Perspektiven [Edition of Friedrich Nietzsche’s Early Estate: Fundamental Perspectives].” Nietzscheforschung, 1: 161–168. 

—:   1994. “Biographisch-orientierte Analysen eines Philosophen: Zu neueren Ansätzen in der Nietzsche-Deutung [Biographically Oriented Analyses of a Philosopher: About More Recent Approaches in the Interpretations of Nietzsche].” Nietzsche-Studien, 23: 273–284. 

—:   1994. “Interpretation der Jugendschriften Nietzsches: Zum Verhältnis von Biographie and Philosophie [Interpretation of the Early Work of Nietzsche: About the Relation Between Biography and Philosophy].” In: Tilman Borsche, ed. ‘Centauren-Geburten’: Wissenschaft, Kunst, and Philosophie beim jungen Nietzsche (Internationale Tagung Urbino 1992), Berlin and New York: de Gruyter, 309–325.                                                                                

—:   1994. “Inklusivismus in neuen religiösen Bewegungen [Inclusivism in New-Religious Movements].” In: Francis X. D’Sa and Roque Mesquita, eds. Hermeneutics of Encounter: Essays in Honour of Gerhard Oberhammer on the Occassion of his 65th Birthday, Wien: Gerold, 97–108. 

—:   1993. “Islam und europäische Kultur: Religionstheoretische Perspektiven angesichts des Fundamentalismus [Islam and European Culture: Religious Theory Perspectives in the Presence of Fundamentalism].” In: Johannes Chr. Papalekas, ed. Neue religiöse Dynamik? Die katholische, die orthodoxe and die islamische Perspektive nach der Wende in Osteuropa, Wien: Signum, 76–81. 

—:   1993. “Gibt es eine transkulturelle Einheit der verschiedenen Gottesvorstellungen? Universalreligiöses Selbstverständnis and religionsphilosophische Deutung [Does a Transcultural Unity of Different Images of God Exist? Universal Self-Image and an Interpretation from the Viewpoint of the Philosophy of Religion].” In: Konrad Hilpert, ed. Der eine Gott in vielen Kulturen: Inkulturation and christliche Gottesvorstellung (Festschrift für G. Hasenhüttl), Zürich: Benziger, 317–328.

—:   1992. “Religion und ganzheitliches Denken in der Neuzeit [Religion and Holistic Thought in Modern Times].” In: Von der Einheit der Wirklichkeit (6. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Bahá'i-Studien), Innsbruck, 137–146; Discussion: 147–150. 

—:   1992. “Der frühe Nachlaß Friedrich Nietzsches [The Early Legacy of Friedrich Nietzsche].” Mesotes. Zeitschrift für philosophischen Ost-West-Dialog, 2: 488–490. 

—:   1992. “Ästhetische Theorie and tragische Existenz: Musikverständnis als Erlebnishorizont des jungen Nietzsche [Aesthetical Theory and Tragic Existence: Understanidng of Music Underlying the Young Nietzsche’s Experiences].” Mesotes. Zeitschrift für philosophischen Ost-West-Dialog, 2: 466–477. 

—:   1992. “Universalistische neureligiöse Bewegungen: Prolegomena zu einem angemessenen Religionsbegriff [Universal, New-religious Movements: Prolegomena about a Fitting Definition of Religion].” In: Michael Kessler, ed. Fides quaerens intellectum: Beiträge zur Fandamentaltheologie (Festschrift für Max Seckler), Tübingen: Francke, 63–74. 

—:   1992. “Kultur, Kunst und Religion: Transkulturelle Perspektiven angesichts des Buddhismus-Verständnisses in Nietzsches ‘Geburt der Tragödie’ [Culture, Art, and Religion: Transcultural Perspectives in the Light of the Understanding of Buddhism in Nietzsche’s ‘Geburt der Tragödie’].” Zen Buddhism Today. Annual Report of the Kyoto Zen Symposion, 9: 46–60. 

—:   1992. “Der junge Nietzsche: Deutung und Bedeutung von Biographie und Werk [The Young Nietzsche: Interpetation and Meaning of Biography and Work].” Jahresschrift der Förder- and Forschungsgemeinschaft Friedrich Nietzsche e.V., 2: 7–16. 

—:   1992. “Biographie und Atheismus [Biography and Atheism].” In: Albino Babolin, ed. Ateismo e società, Perugia: Editrici Benucci, 201–235.                   

—:   1991. “Mohammed und die Politik [Muhammad and Politics].” Betendes Gottesvolk, 167 (3): 6–7.

—:   1991. “Mohammed und die Politik [Muhammad and Politics].” Betendes Gottesvolk, 166 (2): 6–7.

—:   1992. “Nietzsche’s Early Encounters with Asian Thought.” In: Graham Parkes, ed. Nietzsche and Asian Thought, Chicago and London: University of Chicago Press, 51–63. 

—:   1991. “Nietzsches Begegnung mit Schopenhauers Hauptwerk: Unter Heranziehung eines unveröffentlichten Exzerptes [Nietzsche’s Encounter with Schopenhauer’s Main Work: On the Basis of an Unpublished Excerpt].” Schopenhauer-Studien, 4: 89–100. 

—:   1990. “Transzendenzerfahrung heute: eine religionsphilosophische Interpretation [Transcendent Experiences Today: An Interpretation from the Viewpoint of Philosophy of Religion].” In: Abteilung Erwachsenenbildung im Bischöflichen Generalvikariat, ed. Fachwissen heute im Baukastensystem: Philosophie and Religion, Münster: Bischöfliches Generalvikariat, 220–234.

—:   1990. “‘Erschienen ist allen Menschen die Gnade Gottes’: Zum Dialog mit den nichtchristlichen Weltreligionen [God’s Grace Came to All People: About the Dialogue with Non-Christian World Religions].” Die Furche, 46.

—:   1989. “Laudatio.” Geraser Hefte, 22: 25–26. 

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—:   1989. “Mystik and Dialog der Weltreligionen [Mysticism and Dialogue of World Religions].” Zeitschrift für Missionswissenschaft and Religionswissenschaft, 73: 14–27. 

—:   1989. “Nietzsches frühe Begegnung mit dem Denken Indiens: Auf der Grandlage seiner unveröffentlichte Kollegnachschrift aus Philosophiegeschichte (1865) [Nietzsche’s Early Encounter with Indian Thought: On the Basis of Unpublished Notes from History of Philosophy].” Nietzsche-Studien, 18: 455–471. 

—:   1988. “Universale Botschaft: Zum Dialog mit den nichtchristlichen Religionen [Universal Message: About the Dialogue with Non-Christian Religions].” Die Furche, 44: 8. 

—:   1988. “Die Buddhismus-Kenntnis des jungen Nietzsche: Unter Heranziehung seiner unveröffentlichten Vorlesungsnachschrift der Philosophiegeschichte [The Young Nietzsche’s Knowledge about Buddhism: With Consideration of His Unpublished Notes from History of Philosophy Lectures].” In: Elisabeth Gössmann and Günter Zobel, eds. Das Gold im Wachs (Festschrift für Thomas Immoos zum 70.Geburtstag), München: Iudicium, 499–511. 

—:   1987. “Die Dimension des Religiösen in der Wesensbestimmung des Menschen [The Religious Dimension in the Definition of the Human Being].” Theologisch-Praktische Quartalschrift, 135: 43–48.                                    

—:   1986. “Phänomenologie der Religionen [Phenomenology of Religion].” Zeitschrift für Katholische Theologie, 108: 409–421. 

—:   1986. “Aktuelle Tendenzen der Religionswissenschaft and Religionsphilosophie [Current Trends in Religious History and Philosophy of Religion].” Zeitschrift für philosophische Forschung, 40: 607–622. 

—:   1985. “Zur Methode der Religionswissenschaft: Versuch einer Vereinheitlichung des religionsphänomenologischen and religionsgeschichtlichen Ansatzes [About the Methodology of Religious Studies: Trying to Reconcile Phenomenology and History of Religions].” Kairos. Zeitschrift für Religionswissenschaft and Theologie, 27: 173–191. 

—:   1984. “Suche nach Sinn: Christliches Sinnangebot [Searching for Meaning: Christian Offers].” Kontakt, 18 (4): 39–43.

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—:   1984. “Hermeneutische Voraussetzungen der philologischen Kritik: Zur wissenschaftsphilosophischen Grundproblematik im Denken des jungen Nietzsche [Hermeneutical Requirements of Philological Criticism: About the Fundamental Problem in the Thought of the Young Nietsche From the Viewpoint of Philosophy of Science].” Nietzsche-Studien, 13: 111–128.

—:   1982. “Religion als Kulturphänomen [Religion as Cultural Phenomenon].” zur debatte. Themen der Katholischen Akademie in Bayern, 12 (5): 15–16.

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—:   1981. “Nietzsche und die philosophische Hermeneutik des 20.Jahrhanderts: Mit besonderer Berücksichtigung Diltheys, Heideggers und Gadamers [Nietzsche and the Philosophical Hermeneutics of the 20th Century: With Special Consideration of Dilthey, Heidegger, and Gadamer].” Nietzsche-Studien, 10/11: 408–430, and Discussion: 431–441.

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—:   1979. “Philosophische and theologische Argumentationsfiguren gegenüber dem Atheismus: Zur Bedeutung religiöser and philosophischer Gotteserkenntnis für das Gespräch mit den Nichtglaubenden [Philosophical and Theological Objects of Argument with Atheism: About the Meaning of Religious and Philosophical Realizations of God for the Interaction with Non-Believers].” In: Augustinus Karl Wucherer-Huldenfeld, ed. Weltphänomen Atheismus, Wien: Herder, 157–176.

—:   1978. “Text, Tradition and Interpretation: Schriftliche Objektivierung als hermeneutisches Problem in Hans-Georg Gadamers ‘Wahrheit and Methode’ [Text, Tradition, and Interpretation: Written Objectivation as Hermeneutical Problem in Hans-Georg Gadamer’s ‘Wahrheit und Methode’].” Kairos. Zeitschrift für Religionswissenschaft and Theologie, 20: 281–292.

—:   1973. “Strukturen der theologischen Auseinandersetzung mit dem Atheismus der Gegenwart [Structures of Theological Confrontation with Contemporary Atheism].” In: Josef Kopperschmidt, ed. Der fragliche Gott, Düsseldorf: Patmos, 33–44.

—:   1971. “Kritik der herrschenden Moral [Criticism of the Prevalent Morality].” Flugblätter der Katholischen Hochschulgemeinde Innsbruck, Sommersemester 1971 (1): 7–8.

—:   1971. “Bibliographie zum Thema Atheismus: Deutschsprachige Literatur von 1960 bis 1970 [Bibliography About Atheism: German Literature From 1960 to 1970].“ In: Emerich Coreth and Johannes B. Lotz, eds. Atheismus kritisch betrachtet, München and Freiburg im Breisgau: Erich Wewel Verlag, 269–306.

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Contributions to Encyclopedias and Handbooks                  

—:   2013. “Transcendence and Immanence: II. Religious Studies.” In: Dieter Betz, ed. Religion Past & Present, 13, Leiden und Boston: Brill, 63.

—:   2013. “Universalism/Particularism: I. Religious Studies.” In: Dieter Betz, ed. Religion Past & Present, 13, Leiden und Boston: Brill, 222.

—:   2012. “Speculation: I. Religious Studies.” In: Dieter Betz, ed. Religion Past & Present, 12, Leiden und Boston: Brill, 190–191. 

—:   2012. “Solidarity: I. Religious Studies.” In: Dieter Betz, ed. Religion Past & Present, 12, Leiden und Boston: Brill, 137. 

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—:   2011. “Judentum [Judaism].” In: Christian Niemeyer, ed. Nietzsche-Lexikon, 2., durchges. und erweiterte Auflage, Darmstadt: WBG, 185. 

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—:   2010. “Monism: I. Religious Studies.” In: Dieter Betz, ed. Religion Past & Present, 8, Leiden und Boston: Brill, 510–511. 

—:   2010. “Materialism: I. History of Religion.” In: Dieter Betz, ed. Religion Past & Present, 8, Leiden und Boston: Brill, 143–144.

—:   2009. “Judentum [Judaism].” In: Christian Niemeyer, ed. Nietzsche-Lexikon, Darmstadt: WBG, 172. 

—:   2009. “Frühe Schriften [Early Writings].” In: Christian Niemeyer, ed. Nietzsche-Lexikon, Darmstadt: WBG, 106–107.

—:   2009. “Jugendschriften: I.-III. [Early Writings: I.-III.] In: Henning Ottmann, ed. Nietzsche-Handbuch, 2. Auflage (Sonderausgabe), Stuttgart und Weimar: Metzler, 62–67.

—:   2009. “Atheismus [Atheism].” In: Harald Baer, Hans Gasper, Johannes Sinabell, and Joachim Müller, eds. Lexikon nichtchristlicher Religionsgemeinschaften, Freiburg im Breisgau and Wien: Herder, 56–58. 

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—:   2005. “Säkularisierung [Secularization].” In: Peter Eicher, ed. Neues Handbuch theologischer Grundbegriffe (Neuausgabe), Volume 4, München: Kösel, 72–80.

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—:   2005. “Agnostizismus [Agnosticism].” In: Harald Baer and Thomas Becker, eds. Lexikon neureligiöser Gruppen, Szenen und Weltanschauungen, Freiburg im Breisgau: Herder, 29–32.

—:   2005. “Atheismus [Atheism].” In: Harald Baer and Thomas Becker, eds. Lexikon neureligiöser Gruppen, Szenen, und Weltanschauungen, Freiburg im Breisgau: Herder, 94–99.                                                                                       

—:   2004. “Strukturalismus: III. Anwendungsbereiche. Religionswissenschaft [Structuralism: III. Applications. Religious Studies].” In: Dieter Betz, ed. RGG, 7, 4., völlig neu bearb. Aufl., Tübingen: Mohr Siebeck, 1783–1784. 

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Reviews

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Articles in the Print and Internet Media

—:   2006. “Wohin die österreichische Seele gerade wander [Where Does the Austrian Soul Currently Go].” Gewinn extra. Wie schaut Österreich in 10 Jahren aus? 25, June 2006: 90–95.

Other Publications

—:    "Innerstes aller Religionen: Das Heilige und die Heiligen." In: Jahrbuch der Diözese Gurk 41 (2018): 36-39.

—:   “‘Hochzeit’ am Kreuz: christliche Motive in Lotte Ingrischs Libretto.” In: Programmheft zu Gottfried von Einem: Jesu Hochzeit, Carinthischer Sommer 2016, 19-23 mit Anm. 64.                             

—:   Grußworte von Religionswissenschaftern: Grußwort von Univ.-Prof. DDr. Johann Figl, in: 25 Jahre staatliche Anerkennung der buddhistischen Religion in Österreich. Festschrift, Wien 2008, 30–31. 

—:   2005. “Vielfalt und Einheit Europas: Historie oder Perspektive der Zukunft? (Podiumsvortrag beim Symposion ‘Das geschichtliche Erbe Europas,’ C. F. v. Weizsäcker-Stiftung, im Wiener Rathaus, 23. April 2004).” Münster 2005, 129–133. 

—:   1997. “Der Rhythmus der sieben Tage: sein Stellenwert bei den verschiedenen Religionen, Referat bei: AKV-Arbeitstagung “Christ und Weltgestaltung” gem. m. ORF 1, Radio Österreich 1. Sinn und Sonntag, 25.10.1997, Eisenstadt, ORF-Landesstudio Burgendland; in: katholisch aktuell. Die Schriftenreihe der AKV, 1.Teil, Nr.13/1997, 35–42.

—:   1976. “Aspekte des christlichen Menschenbildes.” In: Das christliche Menschenbild: Illusion oder Alternative (Symposium zum Österreichischen Nationalfeiertag), Wien 1976, 3–4.