Dominic ZÖHRER

M.A., B.Sc.
FWF-Fellow (2019–2022)

dominic.zoehrer@univie.ac.at 
T +43-1-4277-31610
Raum 012, 5. Stock

 

 

 


Dominic Zoehrer ist FWF-Fellow (2019–2022) am Institut für Religionswissenschaft. Zuvor arbeitete er als Projektmitarbeiter und MA7-Fellow (2017–2019) ebenda. Er absolvierte Studien der Physik (B.Sc. 2009) und Religionswissenschaft (M.A. 2016) an der Universität Wien. Sein Forschungsinteresse gilt dem holistischen Milieu als Segment der religiösen bzw. spirituellen Gegenwartskultur. Seine aktuelle Arbeit im Rahmen des FWF-Projekts "Imagining Energy: The Practice of Energy Healing between Sense-Experience and Sense-Making" konzentriert sich auf biographische Narrative und Diskursstrategien von Energetikern in Österreich. In diesem Zusammenhang beleuchtet er Prozesse des "boundary-work" gegenüber naturwissenschaftlichen und biomedizinischen Denkmodellen, die steigende Nachfrage an energetischen Dienstleistungen sowie diverse Zugänge der Professionalisierung. Er wurde in London geboren und lebt seit 2004 in Wien.