Yuval KATZ-WILFING

Ph.D., M.A., B.Sc.
FWF-Fellow (2020–2022)


yuval.katz-wilfing@univie.ac.at 

 

 

 


Yuval Katz-Wilfing ist FWF-Fellow am Institut für Religionswissenschaft. Er ist beteiligt am Projekt Narratives of Migrating Minorities: Muslims and Jews as similar "Others" in Zusammenarbeit mit dem Institut für Iranistik der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Seine breit gefächerten wissenschaftlichen Interessen umfassen Ideengeschichte, Identitätskonstruktion, das Konzept der Seelenentwicklung, Konversion, Hebräische Philologie, jüdische Geschichte, das rabbinische Judentum, sowie interreligiöse Phänomene und interreligiöser Dialog. Er absolvierte an der Universität Wien das Doktoratsstudium der Judaistik (2020) mit einer Arbeit zur Rezeptionsgeschichte des Verses Genesis 12:5, in der er die Entwicklung von Ideen zu Seele und Konversion im jüdischen Denken nachzeichnet. Darüber hinaus schloss er Studien der Religionswissenschaft an der Hebräischen Universität Jerusalem (M.A. 2013) und der Informatik (B.Sc. 2001) am Tel Hai College ab. Er arbeitete viele Jahre als Chipdesigner und Projektmanager, und war an der Arbeit an Rechnernetzwerken für die Weltraumkapsel Orion, selbstfahrenden Fahrzeugen, und Projekten zur Windenergie beteiligt. Er ist in der Wiener Jüdischen Gemeinde aktiv, organsiert regelmäßig unterschiedliche Events im Rahmen der Erwachsenen- und Kinderbildung, und unterrichtet Talmud, Mischna, und weitere jüdische Texte. Er ist Geschäftsführer des Koordinierungsausschusses für christlich-jüdische Zusammenarbeit, lehrt und schreibt regelmäßig zu interreligiösem Dialog aus jüdischer Perspektive. Er lebt mit seiner Ehefrau und drei Kindern in Wien.