Publikationen

 
Bücher

—:    und Phillip A. Maas, Karin Preisendanz, Hrsg. 2018. Yoga in Transformation: Historical and Contemporary Perspectives. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. 

—:    und Regina Polak und Ludger Schwienhorst-Schönberger, Hg. 2013. Text und Mystik. Zum Verhältnis von Schriftauslegung und kontemplativer Praxis. Göttingen: V&R Unipress.

—:    und Markus Riedenauer, Hg. 2011. Die Spannweite des Daseins. Philosophie, Theologie, Psychotherapie und Religonswissenschaft im Gespräch. Festschrift für Augustinus Karl Wucherer-Huldenfeld. Göttingen: V&R Unipress.

—:  2009. Meditation und Moderne. Zur Genese eines Kernbereichs moderner Spiritualität in der Wechselwirkung zwischen Westeuropa, Nordamerika und Asien, 2 Bde. Würzburg: Königshausen & Neumann.

—:    und Josef Sinkovits, Hg. 2007. Spiritualität und moderne Lebenswelt, Münster: LIT.

—:    2006. Handbuch Spiritualität. Zugänge, Traditionen, interreligiöse Prozesse, Darmstadt: WBG.

—:    2001. Sigrid Mühlberger, Hans Schelkshorn und Augustinus Karl Wucherer-Huldenfeld, Hg. 2001. Atheismus heute? Ein Weltphänomen im Wandel, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.

—:    und Max Swoboda, 1997. Christliche Philosophie im 20. Jahrhundert. Wien: Österreichischer Cartellverband Wien.

 

Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden

—:    2019. "Von der Iatrophysik zur romantischen Psychologie des Unbewussten: Eine Einführung in den Mesmerismus." In: Entspannungsverfahren. Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Entspannungsverfahren, 36: e101-e132.

—:    2019. "Meditation and Contemplation: Two Basic Types of Spiritual Exercises within Western European Christianity." In: Elizabeth J. Harris und John O'Grady, Hrsg., Meditation in Buddhist-Christian Encounter: A Critical Analysis. Sankt Ottilien: EOS Verlag, 59–111.

—:    2019. "Laetitia Vacui: Abundantia Dei. Himmelreich, Askese und liturgischer Raum." In: Markus Krauth, Hg., voll Gott: Eine Gemeinde beschreibt, wie sich Raum, Liturgie und sie selbst seit der Neugestaltung ihrer Kirche 1999 wandeln. Regensburg: Schnell & Steiner, 72–77.

—:    2018. "Yoga within Viennese Occultism: Carl Kellner and Co." In: Karl Baier, Philipp A. Maas und Karin Preisendanz, Hrsg., Yoga in Transformation: Historical and Contemporary Perspectives. Göttingen: Vienna University Press V&R unipress, 387–439.

—:    2017. "NS-Mystik und militanter Zen. Die Geschichte einer Konvergenz am Beispiel Graf Dürckheims." Zeitschrift für Religionswissenschaft, 25.1: 90–132.

—:    und Almut-Barbara Renger, 2017. "Einleitung." Zeitschrift für Religionswissenschaft, 25.1: 1–5.

—:    2016. "Theosophical Orientalism and the Structures of Intercultural Transfer: Annotations on the Appropriation of the Cakras in Early Theosophy." In: Julie Chajes, Boaz Huss, eds. Theosophical Appropriations: Esotericism, Kabbalah, and the Transformation of Traditions, Jerusalem: Ben-Gurion University of the Negev Press Beer Sheca, 309–354.

—:    2016. "'Das Evangelium der Entspannung': Euroamerikanische Entspannungskultur und die Genese des modernen Yoga." Entspannungsverfahren. Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Entspannungsverfahren (DG-E e.V.), 33: 45–63.

—:    2016. "'Nicht-duales Bewusstsein und göttliche Schizophrenie'. Ken Wilbers Erleuchtungsdenken." In: Almut-Barbara Renger, ed. Erleuchtung. Kultur- und Religionsgeschichte eines Begriffs, Freiburg/Basel/Wien: Herder, 203–233.

—:    2016. "Henri Le Saux und die katholische Theologie der Mystik seiner Zeit." In: Ulrich Winkler, Bettina Bäumer, eds. Unterwegs zu den Quellen des Seins. Die Relevanz des Lebens und Denker von Henri Le Saux/Abhishiktananda. Innsbruck: Tyrolia-Verlag, 89–121.

—:    2016. "Modelle der Meister-Schüler-Beziehung im Christentum." In: Almut-Barbara Renger, Jeong-hee Lee-Kalisch, eds. Meister und Schüler. Master and Disciple: Tradition, Transfer, Transformation, Weimar: VDG, 307–324.

—:    2016. Foreword. In: Elliott Goldberg, ed. The Path of Modern Yoga. The History of an Embodied Spiritual Practice, Rochester/ Toronto: Cananda, xi–xii.

—:    2015. "Über Bibliomagie, magische Sprache und Schrift." In: Hans Thomas Hakl, ed. Octagon. Die Suche nach Vollkommenheit im Spiegel einer religionswissenschaftlichen, philosophischen und im besonderen Maße esoterischen Bibliothek, Sinzheim: Scientia Nova Verlag, 53–72.

—:    2015. "Feiern im Zeitraum der Sammlung. Ein Gestaltungsprinzip des liturgischen Raums in der ersten und zweiten Moderne." Liturgisches Jahrbuch, 65: 45–77.

—:    2015. "Mesmer versus Gaßner. Eine Kontroverse der 1770er Jahre und ihre Interpretationen." In: Maren Sziede, Helmut Zander, eds. Von der Dämonologie zum Unbewussten. Die Transformation der Anthropologie um 1800, Berlin: De Gruyter, 47–84.

—:    2013. "Tanz und Meditation als Medien entschränkter Räumlichkeit. Erwin Straus und Karlfried Graf Dürckheim." In: Eva Johach and Diethard Sawicki, eds. Übertragungsräume. Medialität und Raum in der Moderne (Reihe: Trierer Beiträge zu den Historischen Kulturwissenschaften, Bd. 8), Wiesbaden: Reichert Verlag, 73–94.

—:    2013. "'The Formation and Principles of Count Dürckheim's Nazi Worldview and his Interpretation of Japanese Spirit and Zen'. A Zen Nazi in Wartime Japan: Part II)." The Asia-Pacific Journal, 11 (48.3): 1–33.

—:    2013. "Mesmeric Yoga and the Development of Meditation within the Theosophical Society." Theosophical History. A Quarterly Journal of Research, 16 (3&4): 150–161.

—:    2013. "'Meditation im Schnittfeld von Psychotherapie, Hochgradfreimaurerei und Kirchenreform'. Carl Happichs Innovationen und ihr soziokultureller Kontext." Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, 22 (2): 51–75.

—:    2013. "'Philosophien der Übung unter japanischem Einfluss'. Karlfried Graf Dürckheim und Otto Friedrich Bollnow." In: Marcus Schmücker, Fabian Heubel, eds. Dimensionen der Selbstkultivierung. Beiträge des Forums für Asiatische Philosophie. Freiburg im Breisgau: Karl Alber, 337–369.

—:    2013. "'Der Magnetismus der Versenkung'. Mesmeristisches Denken in Meditationsbewegungen des 19. und 20. Jahrhunderts." In: Monika Neugebauer-Wölk, Renko Geffarth, Markus Meumann, eds. Aufklärung und Esoterik: Wege in die Moderne. Berlin/Boston: De Gruyter, 40–440.

—:    2013. "'Somnambulismus als Medium der Vergesellschaftung'. Mesmeristisch beeinflusste Auffassungen des Sozialen vom 18. zum späten 19. Jahrhundert." Zeitschrift für Kulturwissenschaften 1: 65–80.

—:    2013. "Lesen als spirituelle Praxis in christlicher und buddhistischer Tradition." In: Karl Baier, Regina Polak, Ludger Schwienhorst-Schönberger, eds. Text und Mystik. Zum Verhältnis von Schriftauslegung und kontemplativer Praxis. Göttingen: V&R Unipress, 23–59.

—:    2012. "Philosophische Anthropologie der Spiritualität." In: Spiritual Care 11: 24–31.

—:    2012. "'Erste Worte'. Gedanken zu Leo Zogmayers Wortbildern." In: Reinhold Esterbauer, Martin Ross, eds. Den Menschen im Blick. Phänomenologische Zugänge. Festschrift für Günther Pöltner. Würzburg: Königshausen & Neumann, 549–569.

—:    2011. "'Modern Yoga Studies'. Ergebnisse und Problemzonen einer jungen Disziplin." In: Bernd Jochen Hilberath, Clemens Mendonca, eds. Begegnen statt importieren. Zum Verhältnis von Religion und Kultur. Festschrift für Francis D´Sa. Grünewald: Ostfildern, 214–239.

—:    2011. "Buddhistische Entsprechungen zum christlichen Auferstehungsglauben." In: Karl Baier, Markus Riedenauer, eds. Die Spannweite des Daseins. Philosophie, Theologie, Psychotherapie und Religonswissenschaft im Gespräch. Festschrift für Augustinus Karl Wucherer-Huldenfeld. Göttingen: V&R Unipress, 391–407.

—:    2012. "Das Rote Buch im Kontext europäischer Spiritualitätsgeschichte." Recherches germaniques, 8: 13–40.

—:    2011. "Lesen als spirituelle Praxis in der Gegenwartskultur." In: Hödl, Hans Gerald/Futterknecht, Veronica, eds. Religionen nach der Säkularisierung. Festschrift für Johann Figl zum 65. Geburtstag, Münster: LIT Verlag, 243–278.

—:    2010. "'Spiritual Authority'. A Christian Perspective." Buddhist-Christian Studies 30: 107–119.

—:    2009. "Probleme der Ontologie des Traums bei Medard Boss." Daseinsanalyse 25: 141–149.

—:    2009. "'Christliche Philosophie und Yoga'. Interview.“ Yoga aktuell 59 (6): 71–75.

—:    2009. "Sterbemeditationen." Praxis Palliative Care – Jahresheft 1. Spiritualität und Spiritual Care, 34–37.

—:    2009. "Was ist Spiritualität?" Praxis Palliative Care – Jahresheft 1. Spiritualität und Spiritual Care, 64.

—:    und Rudolf Langthaler and Johann Schelkshorn. 2009. "'Unverzichtbarkeit der Gottesthematik, Naturalismus, Interkulturalität'. Aufgaben christlicher Philosophie zu Beginn des 21. Jahrhunderts." In: Johann Reikerstorfer, Martin Jäggle, eds. Vorwärtserinnerungen. 625 Jahre Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Wien, Wien: V&R Unipress, 79–93.

—:    2009. "Meditation and Contemplation in High to Late Medieval Europe." In: Eli Franco, ed. Yogic Perception, Meditation and Altered States of Consciousness, Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 325–349.

—:    2009. "Pranayama – die Kunst des Atmens im Yoga." Praxis Palliative Care 2, 26–27. 

—:    2009. "Leben aus dem Hara." Ursache und Wirkung 67 (3): 18–19.

—:    2008. "Die Mystifikation des Yoga." Ursache und Wirkung 66 (4): 30–31.

—:    2008. "Spiritualität und Identität." In: Reinhold Bernhardt, Perry Schmidt-Leukel, eds. Multiple religiöse Identität. Aus verschiedenen religiösen Traditionen schöpfen, Zürich: TVZ Theologischer Verlag, 187–218.

—:    2007. "Unterwegs zu einem anthropologischen Begriff der Spiritualität." In: Karl Baier, Josef Sinkovits, eds. Spiritualität und moderne Lebenswelt, Münster: LIT, 21–42.

—:    2007. "'Sitzen'. Zur Phänomenologie einer spirituellen Grundübung." In: Karl Baier, Josef Sinkovits, eds. Spiritualität und moderne Lebenswelt, Münster: LIT, 241–260.

—:    2006. "Spiritualitätsforschung heute." In: Karl Baier, ed. Handbuch Spiritualität. Zugänge, Traditionen, interreligiöse Prozesse, Darmstadt: WBG, 2–45.

—:    2006. "Welterschließung durch Grundstimmungen als Problem interkultureller Phänomenologie." Daseinsanalyse, 22: 90–109.

—:    2006. "'schön'. marginalien zu leo zogmayer." In: Leo Zogmayer. Wort-Ding-Bild, Regensburg: Dombergmuseum Freising, 12–43.

—:    2005. "'Ultimate Reality in Buddhism and Christianity': A Christian View." In: Perry Schmidt-Leukel, ed. Buddhism and Christianity in Dialogue, Norwich: Hymns Ancient & Modern Ltd, 87-116, ebd.: „Response to Minoru Nambara“, 138–143.

—:    2005. "'Kyôto goes Bultmann'. Transreligiöse Studien und existentiale Interpretation." Polylog, 13: 85–107.

—:    2005. "'Der Mensch als Person und Ânatman'. Überlegungen zu einer Grundfrage im buddhistisch-christlichen Dialog." In: Yvanka B. Raynova, Susanne Moser, eds. Das integrale und das gebrochene Ganze. Zum 100. Geburtstag von Leo Gabriel, Frankfurt am Main: Peter Lang, 186–232.

—:    2005. "Transreligiöse Theorie und existentiale Interpretation." Interdisziplinäre Phänomenologie, 2: 65–86.

—:    2003. "'Offenes Kunstwerk versus Kunst der Offenheit'. Umberto Ecos abendländische Werk-Ästhetik und John Cages buddhistische Alternative." Polylog. Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren, 9: 38–56.

—:    2003. "'Open art work versus Art of Openness'. Umberto Eco´s occidental Work-Aesthetics and John Cage´s Buddhist Alternative." Satya Nilayam. Chennai Journal of Intercultural Philosophy, 3: 28–47.

—:    2003. "Kénosis und Shunyata." Religionen unterwegs. Zeitschrift der Kontaktstelle für Weltreligionen in Österreich, 9 (1): 4–9.

—:    2003. "Mystik im interreligiösen Dialog." Quart. Zeitschrift des Forums Kunst-Wissenschaft-Medien, 2: 11–13.

—:    2002. "Gott und Nichts im buddhistisch-christlichen Dialog." Denken und Glauben. Zeitschrift der Katholischen Hochschulgemeinde für die Grazer Universitäten, 117/118: 29–32.

—:    2001. "'Der A/Theismus des Erwachens'. Zen-Philosophie und Theismus-Kritik bei Hisamatsu Shinichi." In: Karl Baier, Sigrid Mühlberger, Hans Schelkshorn, Augustinus Karl Wucherer-Huldenfeld, eds. Atheismus heute? Ein Weltphänomen im Wandel, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 91–117.

—:    2000. "'Der Mensch als Person und Anâtman'. Überlegungen zu einer Grundfrage im buddhistisch-christlichen Dialog." Labyrinth. International Journal for philosophy, feminist theory and cultural hermeneutics, 2.

—:    2000. "'Du und Ich und Nichts dazwischen'. Eine buddhistische Sicht des Zwischenmenschlichen." Ursache und Wirkung, 10: 8–11.

—:    2000. "'Wiedergeburt hier und heute'. Zur Entmythologisierung der Reinkarnation im modernen Buddhismus." Ursache und Wirkung, 10: 38–41.

—:    2000. "Traum, Traumdeutung in der Daseinsanalyse." In: G. Stumm, A. Pritz, eds. Wörterbuch der Psychotherapie, Wien/New York: Springer, 722–723.

—:    1999. "'Zen als postmoderne Religion des Erwachens'. Philosophie und Religionskritik bei Shinichi Hisamatsu." Ursache und Wirkung, 9 (4): 33–37.

—:    1999. "Fridolin Wiplingers personaldialogische Ontologie und die Frage nach der Materie." In: H. Vetter ed. Heidegger und das Mittelalter, Schriftenreihe der österreichischen Gesellschaft für Phänomenologie, Band 2, Frankfurt am Main: Peter Lang, 103–131.

—:    1999. "Heideggers Mittelalter." In: H. Vetter ed. Heidegger und das Mittelalter, Schriftenreihe der österreichischen Gesellschaft für Phänomenologie, Band 2, Frankfurt am Main: Peter Lang, 13–40.

—:    1999. "'Die Körpersprache der Depression'. Zur Phänomenologie des leiblichen Daseins im depressiven Weltbezug." In: Jahrbuch der Sir Karl Popper-Gesellschaft 1 (2), Frankfurt am Main: Peter Lang, 95–113.

—:    1998. "Phänomenologie der Sammlung." Daseinsanalyse, 15: 36–44.

—:    1998. "Nicht-Üben Nicht-Lernen Nicht-Lehren." Abhâysa, 8: 16–17.

—:    1998. "Die Unterscheidung von Körper und Leib und ihre Bedeutung für das Verständnis der Yoga-Praxis." Abhyâsa, 7: 14–18.

—:    1997. "Kundalinî." Abhyâsa, 6: 16–21.

—:    1997. "'Nadis und Chakras'. Eine Einführung." Abhyâsa, 5: 18–23.

—:    1996. "Vom Sinn und Unsinn der Übung." Erschienen in drei Teilen in: Asana - Mitteilungen der IYVD, 1: 8–10 und Abhyâsa, 2: 16–18 bzw. Abhyâsa, 3: 14–16. [Dänische Übers. unter dem Titel „Angående mening og meningsløshed i træningen.“ In: Yoga, 8: 3–7].

—:    1996. "Die daseinsanalytische Phänomenologie des Traums." In: A. Schramm, ed. Philosophie in Österreich 1996. Vorträge des 4. Kongresses der österr. Gesellschaft für Philosophie, Wien: ÖBV und HPT, 274–278.

—:    1996. "Details über Details." Abhyâsa, 4: 14–16.

—:    1995. "Atem und Sprache." Daseinsanalyse, 12: 112–127.

—:    1995. "Iyengar and the Yoga Tradition." BKS Iyengar Yoga Teachers´ Association News Magazine, Winter 1995: 12–32. [In dänischer Übers. erschienen als: „Iyengar og yogatraditionen.“ Yoga, 2 und 3: 10–14 bzw. 16–20].

—:    1995. "What is an âsana?" Yoga Rahasya, 2 (1): 23–32 [In dänischer Übers. erschienen als: "Hvad er en Asana?" Yoga, 3: 6–9].

—:    1994. Stellungnahme zur Replik von F. N. Brander. Daseinsanalyse, 11: 143–145.

—:    1994. "Gefühl und Leiblichkeit bei Hermann Schmitz." Daseinsanalyse, 11: 254–272.

—:    1994. "On the philosophical dimensions of âsana." BKS Iyengar Yoga Teachers´ Association News Magazine, 1994, 16–23 & 27–32. [In dänischer Übersetzung erschienen als: "filosofiske dimension af Asana." Yoga 4: 16–20. Eine umgearbeitete deutsche Fassung erschien unter dem Titel "Die philosophische Dimension von Asana" als Lektüre-Beilage zum Herbstprogramm 1994 des Studio für Iyengar-Yoga München (8 Seiten)].

—:    1994. "Was ist ein âsana?" Deutsches Yoga-Forum, 3: 61–67.

—:    1993. "Some remarks on the relationship between Yoga and Christianity." Yogadoot. Bulletin of the Iyengar Yoga Institute, London, 2: 10.

—:    1992. "Gesundheit, Krankheit und Genesung. Thesen und Erläuterungen aus phänomenologischer Sicht." Daseinsanalyse. Zeitschrift für phänomenologische Anthropologie und Psychotherapie, 9: 285–306.

—:    1991. "Zur Problematik und Herkunft der neuen Körpertherapien." In: Kurt Lüthi, Koloman N. Micskey, eds. Theologie im Dialog mit Freud und seiner Wirkungsgeschichte, Wien: Böhlau, 247–261.

—:    1987. "'Holistisches Denken am Beginn der Neuzeit': Nicolaus Cusanus und die Frage nach der Einheit des Ganzen." Delfin, 4 (2): 26–29.

—:    1986. "'Charta 77'. Ein Interview mit dem tschechischen Philosophen Jiri Nemec." SOL, 32: 11–22.

—:    1986. "'Dankbarkeit'. Anmerkungen zu David Steindl-Rasts 'Fülle und Nichts. Die Wiedergeburt der christlichen Mystik'." SOL, 31: 13–15.

—:    1985. "Was heißt den Wald retten?" SOL, 27: 16–20.

—:    1985. "'Vom Weltenklang bei Nicolaus Cusanus'. Ein Kapitel Renaissance-Philosophie." Landshuter Statt- und Landbuch (1985): 39–43.

—:    1984. "Die Erfahrung des Nichts als Zugang zur Religion bei Keji Nishitani." SOL, 25: 13–19.

—:    1984. "'Weg und Abweg des Sehens'. Vorüberlegungen zu einer Ökologie der Sinne." SOL, 23: 13–16.

—:    1984. "'Bewußtseinserweiterung - eine politische Notwendigkeit?' Zur Rolle der Meditation im Denken C. F. v. Weizsäckers." SOL. Zeitschrift für Umweltschutz und Menschenrechte, 22: 14–17.

—:    1983. "'Ein Kaffeehausgespräch über Ludwig', oder: Annäherungen an Landshuts ersten Grünen (ein Dialog über Ludwig Feuerbach als Ahnvater der Grünen Bewegung)." Landshuter Statt- und Landbuch (1983): 16–19.
 

Beiträge in Print-, Internet- und anderen Medien

—:  2012. "Modern Yoga Research: Insights and Questions." Online-Veröffentlichung auf Modern Yoga Research: Information and Resources for Better Understanding.

—:  2011. "'Die Welt, wie sie ist'. Ein Gespräch. Karl Baier und Leo Zogmayer." In: Galerie Ernst Hilger, ed. Die Welt wie sie ist. 40 Jahre Galerie Ernst Hilger, Wien, 8–19.

—:  2011. "bildrock." In: Andreas Leikauf, ed. Play My Game. Katalog zur Ausstellung (4.11.-2.12.2011), Wien, 2.
 

Rezensionen

Eckhart Wolz-Gottwald. 2002. Yoga-Philosophie-Atlas. Petersberg: Via Nova. In: Yoga-Info, 2, 2003: 7.

Andreas Bsteh. 2000. Der Buddhismus als Anfrage an christliche Theologie und Philosophie. Mödling: St. Gabriel. In: Religionen unterwegs. Zeitschrift der Kontaktstelle für Weltreligionen in Österreich, 8 (1), 2002: 30.

Madalina Diakonu. 2000. Blickumkehr. Mit Martin Heidegger zu einer relationalen Ästhetik. Frankfurt am Main: Peter Lang. In: Daseinsanalyse, 18, 2002: 171–172.