Lehre


Ich verfüge über internationale Lehrerfahrung sowohl an rein religionswissenschaftlichen als auch an theologischen Instituten an verschiedenen Universitäten in Europa, wo ich auf Deutsch und Englisch unterrichtet habe. Grundsätzlich ist die Entwicklung unabhängigen, kritischen Denkens für mich das höchste Gut einer geisteswissenschaftlichen Ausbildung. Daher sehe ich meine Hauptfunktion als lehrender Religionswissenschaftler darin, Studierende dazu zu befähigen, an kontrovers diskutierte Themen selbständig heranzutreten und dabei konsequent zu versuchen, unser Wissen über die Transformation von „Religion“ im Zeitalter der Globalisierung voranzutreiben.


In der Vergangenheit habe ich Lehrveranstaltungen zu folgenden Themen abgehalten:

Vorlesung zur Einführung in die Religionswissenschaft
Vorlesung zur Religionsgeschichte Süd- und Ostasiens
Von den Corona-Demos bis zur Lebensreform: Religion, Gesundheit und Politik im Kontext alternativer New-Age-Spiritualität
Religion und Sozialreform im globalen Austausch zwischen christlichen Unitariern und bengalischen Hindus im 19. Jahrhundert
Religious Universalism in Nineteenth-Century Bengal
The Reception of Yoga as ‘Occultism’ and ‘Esotericism’ in the Nineteenth and Twentieth Centuries
Esoterik und Rechtsextremismus
Esotericism between East and West
Esotericism since the 18th Century
Okkultismus zwischen Religion und Politik
Alternative religiöse Bewegungen im 19. und 20. Jahrhundert
Die Entstehung der modernen Esoterik
Okkultismus im 19. und frühen 20. Jahrhundert
Tutorium zum wissenschaftlichen Arbeiten