Tibor PORCIÓ

Gastwissenschaftler
Dr. M.A.
Universität Szeged

 

 

 

 



Tibor Porció ist Assistenzprofessor für Religionswissenschaft am Institut für Religionswissenschaft an der Universität Szeged (Ungarn). Er absolvierte Studien der Altaistik (M.A. 1992, Universität Szeged) und der Tibetologie und Buddhismuskunde (Dr. phil. 2001, Universität Wien). Seine Forschungsinteressen umfassen Philologie, die Geschichte des Buddhismus in Zentralasien, sowie Religions- und Kulturkontakte zwischen Turkvölkern und Tibetern. Von 2005 bis 2016 fungierte er als Hauptkoordinator des CEEPUS-Netzwerkes "Study of Religions". In sein Lehrportfolio fallen unter anderem Kurse zu Philologie, Uigurischer Buddhismus und Buddhismus in Tibet. Als Gastdozent unterrichtete er in vergangenen Jahren an Universitäten in Wien, Bratislava, Cardiff, Krakau, Prag und Brno. Während seines Aufenthaltes am Institut im Wintersemester 2020, leitet Professor Porció eine Lehrveranstaltung zu "Buddhism in Central Asia".