Karl BAIER

Professorial Research Fellow (2020–2024)
ao. Univ.-Prof. i.R., Mag. Dr.

karl.baier@univie.ac.at
homepage
T +43-1-4277-31607
Raum 09, 5. Stock

 

 

 


Karl Baier ist Außerordentlicher Universitätsprofessor (2009–2020) im Ruhestand und Professorial Research Fellow (2020–2024) am Institut für Religionswissenschaft. Er besitzt ein Doktorat in Philosophie (Dr. phil. 1987) und einen Magister für katholische Fachtheologie (Mag. theol. 1993). Von 1987 bis 2009 arbeitete er als Assistent und Assistenzprofessor am Institut für Christliche Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Zwischen 2000 und 2015 konzipierte und leitete er den Universitätslehrgang „Spirituelle Theologie im interreligiösen Prozess“ an der Paris Lodron Universität, Salzburg. 2008 habilitierte er sich an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien im Fach Religionswissenschaft. Seit 2009 ist er Mitglied des Instituts für Religionswissenschaft an dieser Fakultät, wo er von 2013 bis 2020 als Institutsvorstand fungierte. Von 2003 bis 2016 war er ein Mitglied des Redaktionsteams von Polylog. Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren. Seit 2010 gibt er mit Christian Danz  das Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft heraus. Karl Baier ist Mitglied des European Network of Buddhist-Christian Studies, der Österreichischen Gesellschaft für Religionswissenschaft (ÖGRW) und der European Association for the Study of Western Esotericism (ESSWE).