Lehre


In den letzten 24 Jahren habe ich Lehrveranstaltungen zu einer Vielzahl von religionswissenschaftlichen, kulturwissenschaftlichen und philosophischen Themen an verschiedenen europäischen Universitäten abgehalten.  Die religionswissenschaftlich relevanten Themen meiner Lehre umfassen Vergleichend-Systematische Religionswissenschaft (Ritual, Mythos, Opfer), Lehrveranstaltungen  zu Afrikanischen und Afroamerikanischen Religionen, zu Mormonismus, Esoterik und Neureligiösen Bewegungen, zur Religionssoziologie (Einführung in religionssoziologische Theorien und in die  qualitative Forschungsmethodik). Derzeit umfasst mein Portfolio folgende regelmäßig angebotenen Lehrveranstaltungen in religionswissenschaftlichen und theologischen Curricula:

Einführung in das Christentum (VO)
Afrikanische Religionen (VO)
Afroamerikanische Religionen (VO)
Einführung in die Vergleichend-Systematische Religionswissenschaft (VO)
Opfer in den Religionen. Opferpraxis und -theorie (VO)
Symbol, Zeichen, Ritual. Einführung in die Religionsästhetik (VO)
Grundlagen religionswissenschaftlicher Forschung (VU)
Einführung in die allgemeine Religionsgeschichte (VO, zus. mit Wolfram Reiss und Lukas Pokorny)
Religionswissenschaftliche Textkunde (VU, zus. mit Lukas Pokorny und Gino Poosch)
Spezielle Fachdidaktik: Religionendidaktik (SE, zus. mit einer/m Lehrenden aus dem Fachbereich Religionspädagogik)