Lehre


Meine Vorlesungen und Seminare richten sich sowohl an Bachelor- als auch MasterstudentInnen und DoktorandInnen. Ich lehre auch an anderen Universitäten im In- und Ausland; beispielsweise von 2002 bis 2016 regelmäßig an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt im Masterprogramm "Palliative Care and Organisational Ethics." In der Vergangenheit habe ich zudem an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau, der Leibniz Universität Hannover, der LMU München, der Evangelischen Hochschule Freiburg, der Pädagogischen Hochschule Linz, der Katholisch-Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, der Freien Universität Berlin, der Philipps-Universität von Marburg, der Johannes Gutenberg Universität in Mainz, der Université de Fribourg, der Karl-Franzens-Universität in Graz, der Donau Universität in Krems und der Katholisch-Theologischen Privat-Universität in Linz unterrichtet. Nebst meinen akademischen Lehrtätigkeiten unterrichte ich in der Weiterbildung von Professionen (Pflege, Medizin, Sozialarbeit, Psychologie, Seelsorge), die im Bereich von Palliative Care tätig sind. Überdies wurde ich in den vergangenen zwanzig Jahren immer wieder eingeladen, Vorträge in verschiedenen Kontexten der Erwachsenenbildung zu halten, dies beispielweise in Bildungshäusern, Akademien, auf Fachkongressen oder für Weiterbildungsseminare von Krankenhäusern.

Mein Lehr- und Lernansatz basiert auf der Überzeugung, dass Eigenmotivation und kritisches Denken unumgängliche Elemente für ein erfolgreiches Universitätsstudium sind. So unterstützte ich meine Studenten zwar, bin aber auch darauf aus, dass sie letztlich in Eigeninitiative handeln. Daneben ist mir Gruppenarbeit, die zur aktiven Mitarbeit anspornt, sehr wichtig. In meinem Verständnis muss sich akademisches Lernen vom schulischen Lernen klar unterscheiden, wobei die Kritikfähigkeit und Eigenverantwortung natürlich bereits in der Schule gefördert werden sollten. In allen meinen Lehrveranstaltungen versuche ich den wichtigen Stellenwert von Multiperspektivität, Diversität (bezüglich Gender, Ethnie, Alter, soziale Klasse etc.) und kritischer Empathie zu vermitteln. Sie stellen für mich essenzielle Kategorien der Forschung und Wissenschaft dar.
 

Im akademischen Jahr 2016/2017 biete ich meine Lehrtätigkeit zu folgenden Inhalten an:

010058 VO Einführung in die Vergleichend-Systematische Religionswissenschaft
010112 SE Religionen und Trans-Sex/Gender
VO Einführung in die Hindu-Religionen
SE Spiritualität und Körper

Meine Lehrtätigkeit an der Universität Wien begann im Jahre 1985, als ich auch eine Anstellung als Universitätsassistentin erhielt. Aufgrund einer plötzlichen Erkrankung des damaligen Institutsvorstandes übernahm ich die Hauptvorlesung mit dem Titel "Zentrale Inhalte des Hinduismus." Seit diesem Zeitpunkte umfasst meine Lehre ein weites Themenspektrum, wie etwa:

Einführung in die Grundlagenliteratur der Weltreligionen
Die altorientalische Göttin und ihre Entwicklung
Gottesbilder im Hinduismus
Methodologie religionswissenschaftlicher Forschung
Frauen in den Weltreligionen
Weltreligionen und Euthanasie
Reinkarnationsvorstellungen
Sterben, Tod und Trauer in den Religionen
Göttinnen: Mythische Frauenbilder in Ost und West
Mystik in Hindu-Religionen
Einführung in die Hindu-Religionen
Jenseitsreisen
Jenseits: Religiöse Traditionen und Moderne
Religionen und Geschlecht
Religionen – Körper – Geschlecht
Sind Frauen religiöser als Männer?
Wert und Würde des menschlichen Lebens in den Weltreligionen
Religionen und Medizinethik
Spiritual Care: Totensorge
Einführung in die vergleichend-systematische Religionswissenschaft
Sexuelle Gewalt im Religionsvergleich
Anthropologie der Religionen